|
Forum: "Ideen für Wahlpflichtkurs Englisch, Klasse 7 RS"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ideen für Wahlpflichtkurs Englisch, Klasse 7 RS | | von: klexel
erstellt: 23.07.2007 13:19:30 geändert: 23.07.2007 13:20:28 |
Habe gerade erfahren, dass ich im neuen Schuljahr parallel zwei Wahlpflichtkurse in Englisch, Klasse 7 , mit je 2 Stunden pro Woche an meiner RS neu bekommen werde. D.h., es gab vorher keinen WPK. Es handelt sich um sehr schwache Schüler, sehr multikulti, d.h., um sie nicht gleich zu verschrecken, wäre auch Material für Klasse 6 gut geeignet. Über die Größe des Kurses weiß ich noch nix, aber mehr als 15 SuS werden es wohl kaum werden, hoffe ich
Natürlich gibt es hier reichlich Material, aber ich möchte nicht jede Stunde irgendein AB einsetzen, sondern etwas kontinuierlich arbeiten.
Wer hat Ideen bzw. gute Erfahrungen, was ich machen könnte?
Welche Lektüre?
Welche Texte?
Welche Sprachzeitschrift?
Welche songs?
Welche Sketches?
Alle Ideen sind willkommen, denn noch habe ich Zeit, mich entsprechend vorzubereiten.
Vielen Dank schon mal
klexel |
| warum keine grammtik? | | von: tattletale
erstellt: 02.09.2007 12:14:49 |
hallo,
auch wenn ich mit dem vorschlag aus dem bisherigen raster falle...ich merke immer, dass v.a. schwächere schüler wenig struktur in englisch nachvollziehen können.
zeiten, satzbau, alles mysterien und es herrscht eine riesen unordnung im kopf.
deshalb würde ich, auch wenn es langweilig ist, v.a. nochmal anfangen den schülern zu helfen strukturen zu verstehen und nachzuvollziehen:
- was haben alle perfektzeiten gemein
- wo ist der grundlegende unterschied von simple zu progressive zeiten
- englischer satzbau - immer wieder eine neue herausforderung oder eigentlich immer wieder der gleiche stuss *g*
- fragen - wie bildet man sie (kann man auch 100x machen)
yep, klingt saulangweilig, aber wenn ich ehrlich bin, damit hatte ich bei schwachen schülern im wahl(pflicht)fach nachmittags/nachhilfe englisch immer ziemlich guten erfolg. man muss es eben gut verkaufen.
wenn man viel mit vergleichen arbeitet, die schüler viel selber herausfinden lässt und ihnen nichts vorgibt und lobt, lobt, lobt, dann werden die sogar mit der zeit richtig grammatikgeil.
hatte doch tatsächlich mal ne klasse, die anstatt den text: british teenage sex zu lesen lieber mixed grammar gemacht haben (ok, die fand sogar ich komisch *lach*)
übrigens, ist das mein vorgehen für schwache schüler. gute schüler, die lass ich lesen oder mach viele übersetzungs- oder schreibübungen. aber die schwachen fühlen sich oft in so einem netten grammatikkorsett ganz wohl und das hilft ihnen oft mehr als zu freie übungen.
nur meine meinung ;), erst ordnung im kopf schaffen, dann lesen.
alex |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|