Ich kann dem nur beipflichten, des Korrigieren ist sehr zeitaufwändig.
Die Aufgaben, die ich damals gestellt habe, waren:
1. Es mussten alle Hausaufgaben in diesem Log abgeheftet sein. Das war ganz einfach, weil es zur Lektüre am Ende eines jeden Kapitels Fragen zum Text gab, die einigermaßen ausführlich beantwortet werden mussten.
2. Zu jedem Kapitel sollten sich die Schüler etwas ausdenken , bei 14 Kapiteln sollten sich die Formen nur höchsten 4 Mal wiederholen.
Es kommt immer ganz auf die Lektüre an, in dem Fall kamen die Schüler unter anderem auf folgende Ideen:
# aus einem Kapitel eine Zeitungsnotiz schreiben
# ein fiktives Telefongespräch zwischen zwei Charakteren
# Erstellung eines Lückentextes
# Right/wrong questions erstellen
# Ein Beziehungsdiagramm
# Zeichnungen
# Kurzcharakteristik
# an Schlüsselstellen die verschiedenen Wahlmöglichkeiten, die eine Person hat, darstellen und weiterspinnen
# Eine Inhaltsangabe
# eine Ortsskizze
# eine Mindmap
# zu einem Teilthema ein Wortfeld erstellen
# Inneren Monolog einer Person erarbeiten
# Einen Klappentext zur gesamte Lektüre erstellen
# eine Fotostory zu einem Kapitel machen
# einen Comic zu einem Kapitel zeichnen
# die Entwicklung einer Person bis zu einen bestimmten Punkt darstellen
# Ein AB mit Satzfragmenten erstellen (Match the fragments)
# 3-4 Kernzitate eines Kapitels heraussuchen (Who said what to whom and in which context?)
# Über einen Ort/einen Sachverhalt über den Text hinaus Informationen sammeln
# zu einer bestimmten Situation 3 passende Songs finden, die die Stimmung oder die Situation ausdrücken
# die Beziehung zweier Charaktere genauer beschreiben
etc.etc.
Mit Erlaubnis der Schüler konnte ich dann auch aus einigen Arbeiten den Mitschülern ABs zum Bearbeiten geben.
Wäre schön, wenn andere noch weitere Ideen hinzufügten. Dann kann man das ja mal richtig ordnen und als Material hier bei 4T einstellen.