Befragung: Verwendung von Aufgaben (Tasks) in Lehrbüchern im Englischunterricht
Sehr geehrte/r Lehrer/in,
vergangenes Semester belegte ich bezüglich meines Lehramtsstudiums an der PH Freiburg ein Seminar, das sich damit beschäftigte inwiefern Aufgaben (Tasks) Einfluss auf das Lernen der Sprache (Englisch) haben können und sollten. Wir beschäftigten uns dabei recht intensiv mit verschiedenen Englischlehrbüchern und den darin gestellten Aufgaben, um in Hinsicht auf Aufgabenstellung und –verlauf sensibilisiert zu sein. Um nun verschiedene Ansichten und Meinungen dazu zu sammeln, möchte ich Sie freundlichst bitten mich in meinen Forschungen zu unterstützen und den Fragebogen schnellstmöglich an mich zurück zu senden.
Es bedankt sich recht herzlich, Anna Weeber
1) Welche Klassenstufen unterrichten Sie im Unterrichtsfach Englisch?
O Unterstufe: Klasse __
O Mittelstufe: Klasse __
O Oberstufe: Klasse __
2) Mit welchem Englischbuch arbeiten Sie in Ihrer Klasse? (Verlag, Name, Schulart, Ausgabe)
______________________________________________________________
3) Bei der Vorbereitung von Unterrichtsstunden, wie viel Zeit investieren Sie in die Auswahl von Aufgaben (Tasks), die entweder im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeitet werden sollen?
O 5-10 min
O 2-3 min
O ca. 15 min (+)
4) “Die Aufgaben im Lehrbuch halte ich weitestgehend für sinnvoll und wende sie daher regelmäßig genau so an, wie sie im Buch beschrieben werden.“
Diese Aussage stimmt mit ihrer Sichtweise … überein.
O vollkommen
O meistens
O weniger/gar nicht
5) Entwerfen Sie regelmäßig eigene, neue Tasks, da Ihnen die Aufgaben im Arbeitsbuch zu veraltet und dem Lehrstoff nicht entsprechend erscheinen?
O Ja, regelmäßig
O Eher selten
O So gut wie nie.
6) Was stört Sie an den Aufgaben in ihrem derzeit verwendeten Lehrbuch?
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
7) Inwiefern beäugen Sie die im Lehrbuch beschriebenen Aufgaben (Tasks) kritisch?
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
8) Haben Sie andere Quellen, denen Sie bereits entworfene Aufgaben entnehmen?
O Ja (weiter mit Frage 9)
O Nein
9) Auf welche Quellen greifen Sie zurück und welche Vorteile bieten Ihnen diese?
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________