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Forum: "Wetter im Englischunterricht Klasse 3"
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| Wetter im Englischunterricht Klasse 3 | | von: janika80
erstellt: 05.06.2006 11:02:51 |
Hallo!
Ich möchte das Wetter (sunny, rainy, snowy, windy, cloudy, foggy) in einer dritten Grundschulklasse im Englischunterricht einführen, aber ich habe ganz wenige Ideen, wie ich das gut machen könnte. Gut finde ich die Idee aus dem Lehrwerk SALLY, dazu bestimmte Bewegungen zu machen (z.B. bei windy zu pusten). Aber das allein reicht als Einführung doch nicht, oder? Ideen zur individuellen Erarbeitung (Arbeitsblatt und so) habe ich auch, mir geht es vor allem um die EINFÜHRUNG der Wörter.
Die Klasse ist leistungsstark und es handelt sich um einen "großen" Unterrichtsbesuch.
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Janika |
| Zuordnungsaufgaben | | von: ysnp
erstellt: 05.06.2006 11:41:31 geändert: 05.06.2006 11:58:06 |
Jetzt fällt mir etwas ein:
Allen Schülern eine Bildkarte oder eine Wortkarte geben. Sie sollen sich zu den richtigen Paaren zusammenfinden. Doppelte Karten mit sunny1 usw. kennzeichnen.
Dann irgendwie nochmals die Begriffe klären evtl. im Sitzkreis, z.B. mit einer Wetterkarte. Zum Aussprachtraining gibt es ja eine Menge Spiele, die in den Lehrwerken vorgeschlagen sind. Ich mache gerne das Roboter- oder das Flüsterspiel.
Zum Hörverständnis kannst du ja das von dir erwähnte Partnerspiel machen.
Die Hälfte der Schüler könnte auch die Karten auf dem Rücken geheftet haben und sie werden dann nach dem Wetter von den anderen Schülern gefragt.(Training von Satzstrukturen)
Link:
http://vs-material.wegerer.at/englisch/e_weather.htm
http://www.englishbox.de/weather.html
ysnp |
| Danke ysnp - freue mich aber auch über noch mehr Ideen!!! | | von: janika80
erstellt: 05.06.2006 11:57:24 |
Hallo ysnp ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Wort- und Bildkarten zu Sally habe ich gar nicht (schade!), aber da finde ich sicher irgendwo im Netz andere. Was die Wortkarten anbelangt, muss ich sowieso vorsichtig sein, da es bei uns am Seminar nicht so gern gesehen wird, wenn die Schüler englische Wörter lesen müssen - und schon gar nicht in der Einführungsstunde sondern, wenn überhaupt, wenn der Wortschatz nach fünf bis sieben Stunden klanglich gesichert ist.
Ich habe den LEhrerband vorliegen, weiß aber gerade nicht, welches Partnerspiel du meinst? Aber es fällt der Klasse ohnehin schwer, schnell die Konzentration wiederzufinden, sodass ich es vielleicht sowieso weglassen müsste. Auch schade!
Würdest du die Wetterbezeichungen erstmal mit den Bildkarten einführen und in einer nachfolgenden Phase die Bewegungen dazu erarbeiten? Oder gleich Bilder+Bewegungen=Wetteradjektiv? Da bin ich noch sehr hin- und hergerissen.
Würde mich über mehr Ideen (auch außerhalb von Sally) sehr freuen!
Viele Grüße
Janika
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| Das Wetter... | | von: ninniach
erstellt: 05.06.2006 21:52:49 |
Für das Wetter setze ich immer irgendwann in der Zeit vorher einen Einstieg. Soll heißen: Es gibt eine besondere Wetterlage, alle gucken sowieso aus dem Fenster, ich kommentiere das auf Englisch und kann es dann später aufgreifen. Meine beiden dritten Klassen kennen jetzt schon snow und rain, so dass ich darauf dann aufbauen kann, wenn ich nächste Woche mit dem Wetter anfange.
Ich habe auch ein Regenlied, das zufällig vor unsere Schulfahrt ganz gut gepasst hat (It's raining, it's pouring). Das werde ich auch wieder aufgreifen, wenn ich wirklich in diese Einheit einsteige. Das Lied hätte ich auch als Einstieg ausgewählt, wenn es sich um einen Unterrichtsbesuch gehandelt hätte. Man hört beim Lied ganz gut, dass es um den Regen geht und kann dann darauf aufbauen.
Das Aufbauen würde ich mit Bildkarten machen.
Relativ schnell ging beim letzten Mal, dass ich den Kindern Fragen zum Wetter stelle: Is it sunny?/Is it cloudy?/... und sie mussten die Fragen beantworten (Yes, it is./No, it isn't.) Das war noch mal eine Phase, in der sie Zeit hatten, den Wortschatz nur zu verstehen und noch nicht zu sprechen.
Für das Lied bräuchte man aber auf jeden Fall eine Vorentlastung in den vorhergehenden Stunden und die Kinder sollten auch schon mit den Antworten für die Fragen vertraut sein, aus einem anderen Kontext, sonst packt man (zumindest für das Seminar) zu viel neues in die Stunde (entweder Wortschatz oder Struktur war bei uns immer ganz gerne gesehen.)
Ich hatte dann auch noch in Word so eine Art Brettspiel entworfen. Einfach eine Felderschlange mit Aktionsfeldern, auf denen man weiter nach vorne kam oder zurückmusste und roten Feldern, mit einem Wetterbildchen daneben. Immer wenn man auf/über das Feld ging, musste man einen Satz zum Wetter sagen. Das war auch ganz nett, ist aber ziemlich simpel und ich bin am Überlegen, ob ich das für den jetzigen Durchgang nicht neu auflegen möchte. (Es könnte noch etwas mehr geschichte darum gebaut werden. Irgendeine Figur, die einen Weg zurücklegt und dabei durch verschiedene Wetterlagen geht.)
Ich bin heute Abend leider etwas konfus, ich hoffe, du steigst durch. Ich darf wegen des Urheberrechts hier weder das Lied, noch das Spiel so wie es zur Zeit ist hochladen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig auch per Nachricht bei mir ;) |
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