Online-Befragung: Storytelling im Englischunterricht der Grundschule
Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens im Bereich der
Fremdsprachendidaktik an der Universität Potsdam wird eine Online-
Befragung zur aktuellen Storytelling-Praxis im Englischunterricht an
deutschen Grundschulen durchgeführt.
Dazu werden Lehrkräfte gesucht, die an der Befragung teilnehmen
möchten. Die Befragung richtet sich bundesweit an alle Lehrerinnen und
Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die Englisch in der
Grundschule unterrichten.
Zur Teilnahme werden auch diejenigen Lehrkräfte gebeten, die in ihrem
Englischunterricht nicht mit Storytelling arbeiten, da ihre Meinung und
Einstellung zu Storytelling für das Vorhaben dennoch sehr interessant
sind.
Der Fragebogen teilt sich in vier Bereiche: Einstellungen zu Storytelling,
Einsatz von Storytelling, Erfahrungen mit Storytelling und
Hintergrundinformationen. Ihre Angaben werden ausschließlich in
anonymisierter Form und nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken
verwendet.
Die Bearbeitungsdauer des Fragebogens beträgt zwischen 20 und 30
Minuten.
Hier gelangen interessierte Lehrkräfte zur Befragung:
http://www.onlineforschung.org/geschichten_englischunterricht/
Eine Teilnahme an der Befragung ist ab dem 14.09.2009 möglich.
Kontakt:
Samantha Krepski
E-Mail: krepski@uni-potsdam.de