transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 96 Mitglieder online 22.11.2024 09:40:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Auditive Wahrnehmungsstörung / Lese-Rechtschreib-Schwäche im Englischunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Auditive Wahrnehmungsstörung / Lese-Rechtschreib-Schwäche im Englischunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: guillemot Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2014 11:38:41

Hallo,

ich unterrichte in Niedersachsen in der Grundschule Englisch. Das Schriftbild soll erst eingesetzt werden, wenn das Lautbild / der Wortklang gefestigt ist. Das korrekte Schriftbild hat eine untergeordnete Funktion und fließt nicht in die Notengebung ein. Entscheidend ist die richtige Zuordnung von Wortklang und Wortbedeutung. Für einen Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche also erstmal ganz praktisch.

Für einen meiner Schüler ist das ganze allerdings komplizierter. Laut seinen Eltern hat er sowohl eine auditive Wahrnmungsstörung als auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Habe mich über beides informiert (auch in Bezug auf den Englischunterricht), bin mir aber immer noch sicher, was das für meinen Schüler bedeutet. Stelle ich ihm das Schriftbild als Hilfe zur Verfügung, um den Nachteil, den er durch die auditive Wahrnehmungsstörung hat, auszugleichen, ist es dem Kind mit LRS aber möglicherweise gleichzeitig eine zusätzliche Schwierigkeit anstatt einer Merkhilfe.

Wer hat Erfahrung / Wissen in dem Bereich? Schriftbild ja oder nein? Bzw. welche Alternativen gibt es, um das Kind zu fördern? Ist es bspw. sinnvoller oder sogar ausreichend, darauf zu achten, dass der SuS meine Lippen beim Sprechen sieht, anstatt ihm das Schriftbild als Hilfe zu geben?


Auditive Wahrnehmungsstörungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janneke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2014 18:10:05

Moin!

Das Feld der auditiven Wahrnehmungsstörung ist ein weites. Darum würde ich mir von den Eltern die schriftliche Stellungnahme des diagnostizierenden Arztes / vorzugsweise Pädaudiologen zeigen lassen. Daraus müsste gut ersichtlich sein, was auditiv bei deinem Sch geht und was nicht, also auch wie du ihm helfen kannst. Wenn du selber nicht weiter kommst, nimm die Englisch-GS-Fachberatung der Landesschulbehörde in Anspruch.
Wortbilder als Hilfe widersprechen m.E. komplett unserem Fremdsprachendidaktikansatz und stellen gerade mit LRS eher eine Hürde dar. Also: erstmal Kind weiter mitlaufen lassen, Förderung soweit es geht, aber ohne schlechtes Gewissen, parallel informieren und Konzept entwickeln. Wenn alles vorliegt, passende Formen des Nachteilsausgleichs finden. Und für mich auch wichtig: Während des ganzen Prozesses mit den Eltern auf kurzem Weg in Kontakt bleiben. Müssen ja nicht jedes Mal ewig lange Gesprächstermine sein, oft reicht ein kurzer Eintrag ins Mitteilungsheft.

LG, janneke


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: guillemot Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.04.2014 15:20:33

Danke für die Antwort!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs