|
Forum: "We're going on a bear hunt! Ideen???"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| bear hunter | | von: melna
erstellt: 08.11.2014 16:43:09 |
hi ich habe das buch auch mal in form meines unterrichtsesuches gemacht. ich fand es super, also das thema hat echt viel hergegeben, didaktisch kann man es wunderbar mit der TPR- methode belegen. bevor du das buch vorliest, muessen die vokabeln geklaert sein, zumindest die von den hindernissen. das habe ich in den stunden davor gemacht, indem ich die einzelnen teile als lebensräume von baeren eingefuehrt habe. die kinder haben in gruppenarbeit dann die einzelnen hindernisse gebastelt, am ende haben wir sie auf ein leintuch geklebt und so eine landkarte fuer unseren bearhunt erstellt..die hing dann fuer die schwaecheren kinder während des u-besuchs an der tafel.
nett ist auch die kinder in den sitzkreis mit dem satz "we´re going on a bear hunt"... zu holen. mit cowboyhut und fernglas, das ich mir umgehängt hatte, war die szene vollständig. in die weißen ordnern, weiß grad den namen des verlages nicht mehr, findest du auch eine bärentatze...die habe ich im voraus mit den kindern gesatltet, so wurden alle dann in der ubesuchstunde zu bear hunters, indem sie sich ihre tatze umhaengten...viel spaß dabei! |
| bärenjagd | | von: melna
erstellt: 08.11.2014 18:47:19 geändert: 08.11.2014 18:49:21 |
genau, also ich habe die vokabeln in den stunden davor eingeführt. habe mit bear angefangen (stoffbären) und habe die dann verschiedenen lebensräumen zugeteilt: This bear lives ...cave/ grass/ mud/ forest...somit hatten sie die vokabeln. den text hatte ich zudem etwas gekürzt; what a beautiful day+ fog habe ich weggelassen. in gruppen haben sie dann die hindernisse gebastelt: gras aus kreppapier, höhle aus tonpapier, wasser aus pegamentpapier etc...diese hindernisse haben wir dann auf das leintuch geklebt, einen weg eingezeichnet und somit wie so eine art landkarte erstellt,sodass die kinder wussten, in welcher reihenfolge die hindernisse kommen.das lief alles vor der ubesuchstunde.in der ubesuchstunde
habe ich dann das buch im sitzkreis mit dem big book nacherzählt ohne bewegungen. im anschluss sind sie an ihren platz, ich habe dann die landkarte an der tafel aufgehängt und dann ging es mit bewegungen in die richtige bärenjagd los. sprich, die kinder wussten davor nicht, dass diese landkarte im endeffekt auf das buch zugeschnitten ist, das haben sie dann erst in der ubesuchstunde gesehen! am ende der stunde haben sie noch mit einem minibook zur bärenjagd begonnen (das hatte ich glaub irgendwo online gefunden). das war aber nicht so gut, weil es zu einfach war.
hoffe, das hat dir geholfen. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|