Hallo! :)
Ich werde im Sommer eeeendlich mein Referendariat beenden und mache mir nun Gedanken über meine Prüfungsstunde in Englisch (Grundschule):
Ich möchte die Prüfungsstunde gerne zum Thema "Shopping" halten und bin noch am überlegen, welche Stunde sich in dieser Sequez für eine Prüfungsstunde eignet.... Hatte bisher an eine Stunde gedacht, in der die Kinder einen Verkaufsdialog sprechen sollen.
Bin mir aber unsicher, wie ich diese Stunde füllen bzw. aufbauen müsste. Erstmal muss ja das Vokabular, das "geshoppt" werden soll (school things, clothes, food o.ä.), klar sein. Ich persönlich bin Fan von Stunden, in denen man mit echten Gegenständen arbeiten kann, weil das für die Kinder ja immer sehr motivierend ist. Aber wenn die Kinder z.b. in eine Partnerarbeit gehen, kann ich ja unmöglich für jedes Pärchen ein paar Kleidungsstücke/school things o.ä. bereitlegen, wenn ich da 16 Schüler, also 8 Partnergruppen vor mir habe!?
Genauso fände ich es cool, mit britischem Spielgeld zu arbeiten, weil Geld zum Shopping natürlich dazu gehört! Aber ich weiß nicht, ob die Gefahr dann besteht, dass die Kinder sich mehr auf das "Rechnen" konzentrieren und mit dem Geld dann beschäftigt sind, und den Verkaufsdialog dann möglicherweise vernachlässigen!?
Wenn jemand eine coole Idee für eine Stunde zum Thema Shopping hat, die sich für eine Prüfungsstunde anbietet, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen :)
LG