transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 99 Mitglieder online 21.11.2024 20:35:55
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "PRE-listening & POST-listening-Activity gesucht!!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

PRE-listening & POST-listening-Activity gesucht!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sarahbut Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2023 15:51:22

Hallo zusammen,

nächste Woche steht bei mir ein Unterrichtsbesuch an. Dieser findet in einer vierten Klasse im Englischunterricht statt. Das Thema meiner Stunde wird das Buch 'If you give a Mouse a Cookie' sein.
Als Pre-Listening wollte ich zunächst den Kindern das Cover des Buches zeigen und fragen, was sie sehen und beschreiben lassen. Erst im Anschluss hätte ich den Titel aufgedeckt und Vermutungen aufstellen lassen, was passiert. Meine Mentoren meinte zu mir, dass ich den Einstieg in das Buch also das Pre-Listening mit Realien gestalten soll. Wie würdet ihr das handhaben? Welche Realien würdet ihr nehmen? An eine Plüschmaus hatte ich schon gedacht, auch Kekse könnte ich natürlich mitbringen, aber mir fehlt da der Bezug zur Handlung - fällt euch für meine Viertklässler etwas spannendes ein, dass sie catcht?
Dann würde ich die Geschichte zum ersten Mal vorlesen. Vor dem zweiten Mal Vorlesen würde ich ausgestanze Figuren austeilen und diese während des zweiten Vorlesens von den Kindern an die Tafel hängen lassen. So sichern die Kinder den inhaltlichen Verlauf der Geschichte und müssen aufmerksam zuhören. Das fand meine Mentoren auch gut.
Nun brauche ich aber auch eine Post-Listening-Activity. Das Problem ist, es ist eine losgelöste Stunde, ist also auch keine Wortschatzeinführung, denn alle Wörter in dem Buch sind Kindern bereits bekannt. Welche Post-Listening-Activity könnte ich machen, um die Stunde abzurunden?
Habt ihr Ideen?

 

Vorab vielen Dank und ganz liebe Grüße!

Maria



Post- listeningneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2023 11:26:05

Ich kenne das Buch nicht, aber hier ein paar Möglichkeiten:

- einfacher Dialog entwickeln und vorspielen mit leicht geänderten Aufgaben

- passendes Spiel z.B. Who stole the cookie ... falls das irgendwie thematisch passt

- ( irgendetwas basteln, das passt )

- AB bearbeiten (eher zum Hörverstehen)



Das ist wirklichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2023 12:10:03

schwierig zu beantworten, wenn man das Buch nicht kennt, ich habe mir eben mal bei amazon die Leseprobe angeschaut. Es geht also um eine Verkettung von Folgen, die eintreten, wenn man der Maus einen Cookie gibt (dann will sie dazu Milch, dann will sie einen Spiegel, um nachzusehen, ob sie einen Milchbart hat usw.)

Ich würde vielleicht zum Einstieg eine "und dann-und dann- und dann"-Geschichte mit den Kindern ersinnen (inhaltlich habe ich gerade keine Idee), um danach auf das Buch überzuleiten. Oder du bringst alle Dinge mit, die in der Geschichte vorkommen und lässt vermuten, was ein Keks, ein Spiegel und ein Becher Milch miteinander zu tun haben, um danach in die Geschichte einzutauchen. Da ich das Ende der Geschichte nicht kenne, kann ich nur mutmaßen: Ließe sich die Mausgeschichte fortsetzen? Vielleicht als Bildergeschichte? Oder könnten die Kinder den Mittelteil verändern? (male ab hier, wie die Geschichte anders verlaufen könnte).



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs