Die Seiten vom KM sind schrott - das weiß man in Niedersachsens Schulen.
Für den Englischunterricht in der GS in Nds. gibt es keine Rahmenrichtlinien oder Curricula. Es sind didaktisch-methodische Empfehlungen heraus gegeben worden, an denen man sich orientieren kann.
Zudem haben die Schulen meist Bücher oder Arbeithefte, mit denen gearbeitet wird (danach könnte man z.B. fragen).
Entscheidend ist, dass die GS als Empfehlung erhalten haben, dass der Unterricht weitestgehend mündlich laufen soll. Es sollen keine Vokalbetest geschrieben werden, sondern eher in spielerischer Form Erstbegegnung stattfinden. Das, was ihr in eurer ersten Hospitationsstunde gesehen habt, entspricht wohl am ehesten dem, was empfohlen ist.
Bei uns läuft es so, dass verschiedene Themengebiete (Farben, sich vorstellen, Wetter...) durchgenommen werden.
Wir hatten einen jungen Kollegen, der Englisch studiert hatte (leider versetzt) und eine Kollegin hat eine ausgedehnte, gute Fortbildung zum Lehrwerk Playway besucht.
Hintergrund, warum die Unterschiede so groß sein können, liegen aber - wie du schon sagst - in den Lehrerpersönlichkeiten.
Für unsere Region haben wir noch etwas anderes festgestell: einige GS haben eine Stundentafel, bei der die letzte Stunde 60 min hat. Manchmal werden die Englisch-Zeiten in die letzten 15 min. 3x die Woche gesteckt. Dass dann gerade die Englisch-Lernzeit hinten runter fällt, weil man ja erst noch so vieles anderes schaffen wollte und die Kinder mittags nicht mehr wirklich aufmerksam sind, ist logisch. Auch sowas kann ein Grund für die Unterschiede sein.
Außerdem gibt es natürlich auch Lehrer, die sich nicht an die Empfehlung halten, mündlich zu arbeiten und trotzdem Vokabeln trimmen. Genauso wie es OS und jetzt HS/RS gibt, die in ihren Konfernzen Vokabellisten absprechen möchten, was die Kinder nach der Grundschule zu können haben.
Die ursprüngliche Konzeption ging zudem davon aus, dass keine Noten gegeben werden sollten. Die Noten wurden erst aufgedrückt, als die GS nach der 4. Klasse an die weiterführenden Schulen empfehlen sollten. Nun ist der Unterricht darum aber nicht geändert.
Du siehst - viele Gründe.
Für eure Konferenz könntet ihr einen Austausch anstreben, fragen, ob die GS ein Konzept haben. Seit 1 Jahr (oder schon länger?) müssen die GS einer Region in schulübergreifenden Konferenzen für Mathe, Deutsch und Englisch übrigens austauschen, was sie im Unterricht machen, wie sie bewerten etc. Man könnte sich vielelicht an diesem Treffen beteiligen oder bitten, die Protokolle einsehen zu dürfen.
Die neuen CUrricularen Vorgaben für Englisch GS findest du übrigens unter
http://www.mk.niedersachsen.de/master/C16386556_N16348918_L20_D0_I579.html
Die did. meth. Empfehlungen findest du unter
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/FLIGS/Empfehlungen.pdf
und dann noch eine Seite vom KM
http://nibis.ni.schule.de/nibis.phtml?menid=311
Damit dürftest du bestens informiert sein.
Palim