Bin allerdings an der HS und wie du vielleicht weißt, sind große Teile der LSE identisch. Unsere Schüler kennen aber kaum Vokabeln. Außerdem wurde gerade eine Vollzeitkollegin an eine andere Schule abkommandiert und ich habe jetzt das große Vergnügen, seit letzte Woche 31 Schülerlein gemeinsam auch noch binnendifferenziert nach E- und G-Kurs zu unterrichten...
Zu deinen Überlegungen:
Wenn man mal in die Kernlehrpläne schaut, dann finden sich mögliche Themen m.E. unter "Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 8 - Interkulturelle Kompetenzen". Bei uns (HS) S. 32, bei euch vielleicht an anderer Stelle. Inhaltlich sind die Kernlehrpläne zumindest in Deutsch nahezu identisch, in Englisch habe ich das noch nicht überprüft.
Also da wären:
Persönliche Lebensgestaltung: Freundschaft, Musik, Sport, Medien
Ausbildung/Schule: Schule in den USA
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Stadt/Land in GB und USA, Migration, Einwanderung USA/GB
Berufsorientierung: Technologie im Haushalt, Unterhaltungselektronik, Verkehr, Computer, Telekommunikation.
Weiter hinten unter den Aufgabentypen findet sich noch holiday als Thema.
Ganz schön viel Holz, für meine Schüler jedenfalls. Zu vielen Themen werde ich nur Zusammenstellungen anbieten können für die, die wirklich was lernen wollen.
Gut, dass du dieses Forum eröffnet hast! Vielleicht sollten wir uns aufraffen, und zu einzelnen Bereichen Material erstellen...
Grüße
ishaa