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Forum: "Vokabeln HS Nds."
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| Vokabeln HS Nds. | | von: rondra1
erstellt: 04.05.2008 03:20:15 |
Hallo ihr,
diese Woche habe ich Vertretung in einer Hauptschule Kl. 9 gemacht. Es handelte sich um einen Förderunterricht ( freiwilliges Zusatzangebot) für Schüler, die die 10 Klasse besuchen möchten und noch Defizite im Bereich Englisch haben.
Ich war erstaunt, welche Probleme im Bereich Wortschatz vorlagen. Kaum ein Schüler konnte seine Vokabeln. Auch der Basiswortschatz war ( mehr als) mangelhaft. Einfache Vokabeln, die seit der Grundschule bekannt sein sollten, wussten die Schüler großteils nicht.
Das größte Problem bei den Schülern war dadurch natürlich auch der Bereich Hör- und Leseverständnis.
So naiv wie ich war, habe ich versucht den Schülern die Wichtigkeit des Vokabellernens zu erklären. So das sie ohne die Vokabeln zu können natürlich auch den Inhalt der Texte bzw. Dialoge nicht verstehen könnten. Aber da stieß ich irgendwie auf taube Ohren. Als mich dann noch ein Schüler "belehrte", dass Vokabeln ja gar nicht bewertet werden dürfen und daher ja nicht wichtig seien, war ich ungefähr sprachlos. Meine Erklärungen, dass man für die Lese- und Hörverständnisaufgaben unbedingt die Vokabeln benötigt, prallten total ab.
Wie macht ihr es? Wie bekommt ihr die Schüler dazu, Vokabeln zu lernen, auch wenn keine bewerteten Vokabeltests geschrieben werden dürfen?
In den unteren ( 5+6) Klassen ( die ich ja normalerweise im Förderunterricht habe) klappt immer noch der Wettbewerbsdrang durch Spiele. Aber in der Klasse 9 scheint es richtig verpönt zu sein, Vokabeln zu lernen.
Wie findet ihr die Regelung der Vokabeltests? Ich finde, es legt den Schülern eher Steine in den Weg.
- Sie erkennen nicht die Wichtigkeit der Vokabeln und wundern sich, dass sie in den Tests so schlecht abschneiden, obwohl sie ja die Grammatik gelernt haben...
- schwächeren Schülern wird die Möglichkeit genommen, durch Fleiß ( auswendig lernen) mögliche Defizite auszugleichen (durch Vokabeltests ohne Rechtschreibbewertung).
- Gerade für die Abschlussprüfung, wo die Schüler freie Texte über Themen schreiben müssen, die vorher nicht ( bis sie diese fast auswendig können) geübt wurden. In normalen Arbeiten werden ja nie so ein großes Spektrum auf einmal abgefragt. Das lässt die Schüler dann meiner Meinung nach ziemlich davor laufen, oder?
- Schüler scheinen den Zusammenhang zwischen Vokabeln lernen und ihren Englischleistungen in Tests nicht zu verstehen...
Was haltet ihr davon, und wie geht ihr damit um? Haben eure Schüler auch so große Vokabel Defizite? Wie bringt ihr die Schüler zum Lernen?
Danke
LG
Rondra |
| @aloevera | | von: dafyline
erstellt: 04.05.2008 14:56:10 geändert: 04.05.2008 14:57:11 |
Wer nicht lernen will, dem kann man letztendlich auch nicht helfen oder sie ihm einprügeln.
das ist (leider) der kernsatz!
irgendwann kommen dann auch die vokabel- lern- verweigerer drauf, dass sprechen ohne wortschatz irgendwie nicht funktionieren kann - wie denn auch? dann werden schnell vokabel der letzen lektion gelernt (und die wirklich gut beherrscht!) und trotzdem klappt es nicht mit dem sprechen, lesen, übersetzen. der frust ist groß ("da lernt man einmal und dann das..."), denn die vokabel von früher fehlen...
auch beim "sprach"hausbauen fängt man mit den fundamentalen vokabeln an und nicht bei den dachgleichenfeierlichen
ob der vergleich den lernenden (oder denen, die das tun soll ten einleuchtet?
dafyline, deren erwachsene lernende auch vokabel lernen sollen mögen |
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