Und nun Frage zwei:
In meiner Literatur zum Thema Vokabellernen (Thornbury, How to teach vocabulary) wurde für die Wiederholung das Prinzip des spacing vorgeschlagen, was bedeutet, dass die Abstände zwischen Lernen und Wiederholen mit zunemhendem Lernfortschritt größer werden sollen. Das bedeutet konkret, dass in den höheren Jahrgangsstufen die Vokabeln, die in der vorangegangenen Stunde durchgenommen wurden, in der Folgestunde nicht mehr abgefragt werden, sondern erst später gebündelt, zum Beispiel in einer Stegreifaufgabe.
Wie wird das heutzutage praktizert? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass in der 5. und 6. Klasse immer zwei Schüler hinter die Tafel kommen mussten und die Vokabeln in deutsch-englischen Wortgleichungen abgefragt wurden. Der Rest der Klasse musste mitschreiben.In der Realschule weiss ich, dass bis zur 10.Klasse die Vokabeln abgefragt werden, jedoch mit anderen verfahren (Synonym, Antonym, Definition, etc).
Würde mich freuen, wenn ihr mir schriebt, wie ihr das macht.
VG
PS: Auch dieser Beitzrag wurde nochmals überprüft und alle störenden Tippfehler wurden eliminiert...