Ich antworte einmal, obwohl ich in Bayern nur bis zur 4. Klasse Englisch unterrichte und nicht in deiner Jahrgangsstufe.
Wir haben doch jetzt einen kompetenzorientierten Lehrplan. Da ist vieles möglich geworden. Wir in der Grundschule machen uns schon seit der Einführung Gedanken über alternative Leistungskontrollen.
War im alten Lehrplan bei uns deutsche Übersetzungen total verpönt, sind sie jetzt dazugekommen. Z.B. in Tests, wo es ein Bild gibt mit Sprechblasen mit folgender Aufforderung: XY fragt, was ein Pullover kostet.
Die Wortschatzabfrage ist ganz unterschiedlich, in der Regel schriftlich: Von falschen Wörtern rausstreichen bis hin zu Bilder, wo man ein Wort dazu schreibt und auch einmal, wenn es nicht anders geht, die deutsche Bedeutung.
Ich denke, du brauchst dich wirklich nicht sklavisch an diese Vorgabe halten. Die Intention ist klar: Man will, dass die SuS die Vokabeln mündlich in der richtigen Aussprache wiedergeben. Das Buchstabieren ist in meinen Augen eine andere Kompetenz. Da überprüft man die richtige Schreibweise und gleichzeitig, ob einer buchstabieren kann. Aber nie die mündliche Kompetenz des Wortgedächtnisses und der Aussprache. Buchstabieren und das Buchstabieren verstehen ist in englischsprachigen Ländern wichtig, wenn man nicht versteht. Aber eher umgekehrt, man fragt den native speaker, ob er das Wort buchstabieren kann, weil man es nicht verstanden hat und er genuschelt hat.
Das Aufschreiben der Vokabeln, egal ob an der Tafel oder auf dem Papier: Damit überprüft man einerseits, ob der Schüler bei ähnlichen Wörtern tatsächlich das richtige gemeint hat und ob er es rechtschriftlich richtig kann. Einem Engländer wäre es egal, ob das Gegenüber das Wort richtig schreiben kann, Hauptsache er versteht es.
Ich meine:
Man sollte sich bei Abfragen und Leistungskontrollen überlegen, welche Fähigkeit man abfragen will.
Aus pädagogischen Gründen würde ich die zu lernenden Wörter immer wieder abhören. Du kannst ja abwechseln. Einmal fragst du die mündliche Kompetenz, ein anderes Mal eine Ex, wo das Wort deutsch dransteht oder ein Synonym. Dann muss man wieder das richtige zuordnen. Als ich Englisch in der Hauptschule gegeben habe, war das doch ein bisschen ein Druckmittel, etwas zu tun. Vokabeln braucht man nicht nur um zu sprechen, sondern auch um etwas zu lesen oder zu schreiben (was wohl seltener der Fall ist).
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, ich bin allerdings in 3/4 beheimatet.