Ich unterrichte ab der 7. Klasse in der Gesamtschule den G-Kurs und den E-Kurs in Englisch gemeinsam, mit ein und demselben Buch. Es gibt Differenzierungsmaterial, so weit, so gut. Allerdings bei Texten zum Leseverstehen wird es schon schwierig, besonders wenn sie die neuen Vokabeln enthalten. G-Kurs lernt weniger Vokabeln, kann daher auch entsprechend reduzierte Texte bekommen. Die gibt es auch, aber dann weiß ich schon nicht mehr, wie ich die Verstehensaufgaben und neuen Vokabeln getrennt besprechen soll. Ich bin auch kein Fan von ständigem selbstständigen Arbeiten, sprich, ich will die E-Schüler nicht sich selbst überlassen.
Ebenso hab ich noch keinen Weg fürs Lernen und Abprüfen verschiedener Vokabeln gefunden. Vokabeltests sehen bei mir so aus, dass ich die Vokabeln auf Deutsch diktiere und die SuS müssen sie auf Englisch aufschreiben. Nun könnte man ja noch drei oder fünf zusätzliche Vokabeln für die E-Schüler ansagen, aber dann können sie zu leicht berechnen, welche Vokabeln sie lernen müssen, nämlich vor allem die G-Kurs Vokabeln.
Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.