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Forum: "Wie lasst ihr Vokablen lernen?"
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| Wie lasst ihr Vokablen lernen? | | von: angie70
erstellt: 05.03.2006 15:46:13 |
In allen neueren Lehrwerken sind die Vocabulary sections mit vielen Tipps für's Vokabllernen erweitert. Es gibt natürlich die 5-Fächer-Vokabellernkästen (die ich toll finde, aber welcher Schüler arbeitet wirklich damit?), tolle mindmaps, thematisch gegliederte Listen, große 3-spaltige Hefte (mit einer Spalte für Sätze oder Bilder) kleine 2 spaltige Hefte, word searches, crosswords, Wordmasters und was weiß ich noch was....!
Obwohl ich jetzt schon eine Weile englisch unterrichte, habe ich die perfekte Methode noch nicht gefunden. Ich glaube auch, dass es Schulformabhängig ist, weil Gymnasiasten natürlich oft ganz andere Lernwege haben als z.B. Hauptschüler. Ich unterrichte an einer Gesamtschule alle Schüler und oft auch gemischt (in der 5.)Ich möchte gerne, dass die Schüler die Wörter im Zusammenhang lernen und öfters wiederholen, aber das Karteikarten schreiben halten sie nicht lange durch und die erweiterbaren Listen in Heftern sind auch bald ein großes Durcheinander. Das einzige, was funktioniert, ist das sture alte kleine Vokabelheft, in das die SChüler alle Wörter eintragen....aber das finde ich so wenig lerntypgerecht....
Andererseits möchte ich den Schülern ja auch nicht so viel Balast aufbürden: Buch, Workbook, Klassenarbeitshefter, Vokableheft, Grammatikheft.....und alles nur für ein Fach?
Wie organisiert ihr das denn so? Und was für erfahrungen habt ihr mit welchen Methoden gesammelt. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
LG Angie |
| ein Übel ists - ein Übel wirds bleiben | | von: lisa22
erstellt: 05.03.2006 17:34:59 |
Hallo Angie,
habe auch schon ähnliche und ähnlich viele Sachen ausprobiert und genau die gleichen Erfahrungen gesammelt, wie du. Leider ist das Lernen von Vokabeln eben ein notwendiges Übel, bei dem sich der Schüler hinsetzen muss und Wörter auswendig lernen. Ein Kollege / eine Kollegin von 4teachers hatte eine Idee, die ich seither (meist zur Wiederholung) einer Unit anwende, die sog. Knicktabelle. Aber auch da ist es wie bei anderen Dingen eben auch: manche Schüler können damit, für andere ist es halt ein zusätzliches Übel, das gemacht werden muss und dann oft schlampig erledigt wird. Das mit der Lernbox ist genauso. Man kann als Lehrer nicht jede Karte von jedem Schüler kontrollieren. Das fällt schon bei den Vokabelheften schwer. Dort mache ich es jedoch, weil meine Schüler ihre Vokabeln aus dem Heft lernen sollen. Grund: Zu Anfang des Schuljahres ließ ich sie nach 4 oder 5 Zeilen immer eine farbige Linie ziehen und habe ihnen erklärt, dass sie erst 5, dann die nächsten 5, dann alle 10, dann die nächsten 5, dann alle 15usw. lernen sollen. Einige machens, andere nicht...wie immer. Und natürlich erst engl. - deutsch, dann deutsch - englisch und dann auch schreiben. Entgegen so mancher Meinung halte ich es nämlich auch für sehr wichtig, dass die Schüler die Wörter richtig schreiben.
Nicht viel Neues. Solltest du doch noch auf DIE Methode stoßen, gib Bescheid.
Grüßle,
lisa |
| Triminos | | von: rhauda
erstellt: 12.03.2006 19:08:31 |
http://tinyurl.com/qgws2
Hier findest du bei 4-T ein von wencke_g eingestelltes Blanko-Trimino.
Ich verwende es so:
Am Ende einer abgeschlossenen Unit bekommen alle Schüler/innen ein solches Blankoformular, auf dem sie ein Vokabel Trimino aus der abgelaufenen Unit erstellen. So hat natürlich jeder andere Vokablen und auch andere Anordnungen.
Danach werden die Triminos zerschnitten und in einen Briefumschlag gesteckt, auf der die Nummer der Unit vermerkt ist. Somit ist für jeden Schüler ein Puzzle da.
Die Schüler können dann untereinander tauschen und die Puzzels zusammensetzen. Sie können auch als Hausaufgabe ein Trimino zusammensetzen.
MIttlerweile hab ich in meiner 6. Klasse schon für alle drei Units einen Klassensatz zusammen.
Immer, wenn mal ein paar Minuten überig sind, oder Schüler schon mit anderen Aufgaben fertig sind, ziehen sie ein Trimino und setzen ein Puzzel zusammen. Das macht auch noch den älteren Schüler/innen Spaß. |
| Hallo | | von: rondra1
erstellt: 22.08.2007 16:16:47 geändert: 22.08.2007 16:18:31 |
Ich nehme eine Mischform für meine HS-Schülern. Wir arbeiten mit dem Portobello Road Buch. Unsere Schüler haben relativ wenig Vokabeln zu lernen.
In Schuljahr 7 z.B. sind es ca. 360 Vokabeln. Wir haben auch ein 5-Fach-Karteikasten. Es gibt jede Woche 10-15 Vokabeln. Die Karten schreiben wir in der Schule. Das geht recht schnell. Anschließend kontrolliere ich die Karten auf Fehler. Das ist sehr wichtig, da kaum ein Schüler in der Lage ist, richtig abzuschreiben.
Wenn Schüler fertig sind mit ihren Aufgaben, in Freiarbeit oder in Vertretungsstunden sollen sie ihre Vokabeln üben. Auch bei Spielen ca. setzen wir die Karten ein. z.b. als Quiz, wo dann ein Schüler der Quizmaster ist.
Ansonsten frage ich die Wochenvokabeln vor der Unterrichtsstunde kurz ab. Es werden gibt 6 Teams ( nach der Sitzordung eingeteilt). Die Tafel wird in 6 Felder aufgeteilt ( aufklappen, zwei außen 4 innen) und ich frage dann die Vokabeln ab. Die Teams dürfen sich beraten. Dann werden die Teampunkte in eine Klassenliste eingetragen. Welches Team am Monatsende gewonnen hat, darf sich ein Spiel wünschen.
Außerdem hängen die Wochenvokabeln als Merkhilfe an der Pinnwand. Auf den Vokabelkarten sind Rechtschreibprobleme unterstrichen. Wenn möglich gibt es auch ein Bild dazu.
Vokabeln im Fach 3 und 5 frage ich regelmässig ab. Ohne Bewertung, aber es kann sein, dass wieder die eine oder andere vergessene Vokabel in Fach 1 landet.
Beim gemeinsamen Vokabel lernen ergibt sich auf der Vorteil, dass die Schüler sich gegenseitig ( manchmal auch ungewollt ) Eselsbrücken geben.
Das Vokabellernen kostet pro UE ca. 10 min. aber es spart Zeit in anderen Bereichen und es lohnt sich wirklich. Auch für die Grammatik. Z.B. ein unregelmässiges Verb in Simple Past zu setzen ist viel schwerer, wenn man das Wort nicht kennt.
Gruß
Rondra |
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