|
Forum: "ZP 10 NRW 2009"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
 | Bepunktung Blödsinn, wie immer |  | von: defmoose

erstellt: 17.05.2009 11:21:46 |
Ich habe jetzt 7 Arbeiten komplett durch - alle haben bisher die Schreibaufgabe 3a gewählt. Ich finde es auch doof, dass die Schüler für die einfache Aussage "I wouldn't like to be schooled like Sam" schon 6 Punkte bekommen, und für die Meinungen nur 3. Außerdem- sehr viele meiner Schüler haben zwar klar Position bezogen (6 Punkte) und advantages/disadvantages aufgelistet (3 Punkte), haben aber nicht gesagt, WIESO sie sich für eine Seite (pro oder con) entschieden haben, daher bei mir keine der 3 Punkte bei Kriterium 8.
Übrigens, wenn sie z.B. 6 tolle disadvantages aber keinen einzigen advantage genannt haben, gab es bei mir nur 2 Punkte, nicht 3.
Die Noten sehen bisher alle viel "zu gut" aus, d.h. besser als die Vornote. |
 | I hunger, give eat! |  | von: pittermann

erstellt: 27.05.2009 15:11:04 |
Uns ist diese merkwürdige Punktverteilung bei Schreiben 3a/b auch sofort aufgefallen; als FK-Chef habe ich in D'dorf angerufen und um Aufklärung gebeten. Die Dame war sehr nett u. freundlich (ich hatte eher damit gerechnet, arrogant abgebügelt zu werden), aber die Versuche, die 3/6-Punkte einigermaßen stichhaltig zu begründen, erschienen mir sehr fadenscheinig. Vielleicht hat man sich schlicht vertan, und will's nicht zugeben? Auch dass die Aufgaben 1+2 (Schreiben) zu Doppelungen führen würden, war klar; unsere SchülerInnen lesen ja nicht erst alle Aufgabenstellungen durch, sondern arbeiten eine nach der anderen ab und stellen dann fest, dass sie bei Sam's activities seinen Schulalltag schon mehr oder minder detailliert beschrieben haben.
Im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass efficiency vor accuracy geht. Sagt einer z.B. 'I hunger, give eat!' und bekommt daraufhin etwas zu essen, ist die kommunikative Absicht erfüllt und die Äußerung als inhaltlich korrekt zu werten. Ähnliche Gewichtungen setzten sich auch in GB immer mehr durch, wie ich auf einer Fortbildung in Cheltenham erfahren habe. |
 | Bin nicht superpingelig, |  | von: bger

erstellt: 27.05.2009 23:02:57 |
aber efficiency vor accuracy kann prinzipiell doch dazu führen, dass man für alles Mögliche noch Punkte geben kann! Irgendwo hört's bei mir auf.
Ich schätze mal, dass wir an einigen Stellen pingeliger waren als die im Ministerium. Aber da unsere Schüler trotzdem noch im Durchschnitt eine halbe Note besser abgeschnitten haben als bei der Vornote, dürfte unsere Nickeligkeit legitim sein. Hat schließlich keinem geschadet!
Wir haben das mit den Punkten in Aufgabe 3a dann so gelöst, dass wir die ersten 3 Punkte nur dann gegeben haben, wenn im Text Pro- und Kontra-Argumente zu finden waren. Es gab also entweder 3 Punkte dort oder gar keine. Das ist natürlich unsere eigene Interpretation, aber bei den merkwürdigen Anweisungen muss man sich schließlich etwas "zurechtstricken"!
Übrigens gab's bei uns in der Englisch ZP im gesamten Jahrgang mit ca. 130 Schülern gerade mal zwei Fünfen, aber sieben Einsen! |
 Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|