Geht es dir um den sprachlichen Aspekt einer Präsentation, den organisatorischen, den Medieneinsatz...?
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber....
Ich habe es schon oftmals so gemacht, dass ich eine Präsentation über das Präsentieren gehalten habe als schlechtes Bespiel, d.h. alle möglichen Dinge falsch gemacht habe wie z.B. Folie zu klein gedruckt, nicht leserlich, zu leise gesprochen etc. Danach mit den Schülern ausgewertet... Oder Bildmaterial zu schlechten Präsentationen zeigen und analysieren.
Sätze und Wortgruppen die benutzt werden sollen vorgeben, kleine Präsentation vorbereiten lassen in der die Phrasen genutzt werden MÜSSEN. Wichtig ist immer die Schüler mehrmals präsentieren lassen ehe man dann Noten vergibt. Man kann auch die Schüler zu selbstgewählten Themen kurze (3min) Präsentationen vorbereiten lassen und dann auswerten.
Auf was kommt es dir in der Stunde an?
burzline