hallo!
ich habe euch schon vor ein paar tagen gefragt, wie ihr einen sit. einstieg in einer examensstunde (shopping) gestalten würdet.
ich habe mir jetzt etwas mehr gedanken gemacht. das problem dabei ist, dass ich für diese stunde keinen ritualisierten einstieg habe (mir will kein song einfallen, der zum thema passt, kein spiel, nichts...). ist das grundsätzlich "schlimm"?
hier meine stunde (ich arbeite noch daran!)
einstieg: LA erzählt, dass die klasse einen brief v. jenny leinert (password orange) bekommen hat.
jenny befindet sich in nottingham und englischkenntnisse reichen nicht aus, wir müssen ihr helfen beim einkaufen.
(ist die idee okay)
dann spiele ich einen dialog vor, wir sprechen ihn alle nach, an der tafel wird er geordnet. schüler schreiben in PA einen eigenen dialog und spielen ihn vor.
stunde zu ende (ritual: see you later aligator, in a while...)
hier meine idee:
könnte der rap I HATE SHOPPING (english g 2000 d1) als rit. einstieg gehen? müsste ihn natürlich mit den schülern vorher einüben.
was meint ihr?
ach ja, jenny leinert ist deutsche und könnte von daher probleme haben, einen musterdialog zu formulieren, daher meine idee.