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Forum: "I break together!"
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| I break together! | | von: rondra1
erstellt: 29.06.2007 18:42:22 |
Hallo ihr!
Fast alle meine Nachhilfeschüler haben Probleme mit den Diktaten. Selbst wenn die Texte bekannt sind, schreiben sie statt would - wood, their-there, to - too, bed- bad u.s.w.
mir war vorher nicht einmal klar, wie viele Wörter es gibt, die gleich ausgesprochen werden.
Wenn ich sie nach der Bedeutung frage, können sie mir diese auch sagen, aber meine Schüler machen sich einfach nicht die Mühe die Diktate auch mal im Kopf zu übersetzen. Es kommt nur von den Schülern "Ach ja, klar" oder "stimmt ja"...
Selbst Satzzeichen werden teilweise als Wörter ausgeschrieben z.B. Questionmark- statt ?.
Habt ihr ähnliche Probleme? Wie trainiert ihr das?
Theorie und Grammatik klappt, aber in der Praxis funktioniert nichts.
Ich habe vorhin hier in den Materialien nach Hilfen gesucht, aber irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Schade, dass man die Suchfunktion nicht nach Unterrichtsfach eingerenzen kann ( oder kann man es doch?).
Ich hatte erst an Lückentexte gedacht, wo dann die Entscheidung "would oder wood" oder ähnliches getroffen werden muß. Aber vielleicht ist das auch zu einfach, da sie sich dann ja gezielt darauf konzentrieren können und die Übersetzung eigentlich ganz gut klappt.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Diktaten schildern könntet. Achja, es handelt sich um Klasse 5-7 RS und HS.
Lieben Gruß
Rondra |
| Rechtschreibung - wen interessiert´s? | | von: lisa22
erstellt: 30.06.2007 15:27:26 |
Du hast meine vollkommene Zustimmung und mein ganzes Mitgefühl. Ich unterrichte an einer Hauptschule, wo inzwischen das Bewerten von Rechtschreibung fast strafbar ist. So gerate ich regelmäßig mit Kollegen aneinander, wenn ich mir z.B. erlaube zu erwarten, dass in einem Vokabeltest die Wörter auch vollkommen richtig geschrieben werden und der "tietscher" eben 0 Punkte gibt, auch wenn der Schüler wohl "teacher" meinte. Wenn ich in einem Erdkundetest die Bundesländer abfrage und "Mäcklenburk-Forpomern" lesen muss, wird mir schlichtweg übel. Aber natürlich muss man das gelten lassen, denn bei sowas wird ja nicht die Rechtschreibung, sondern was ganz anderes geprüft!
Auch so eine Sache ist, wenn Wörter vorgegeben sind und z.B. in einen Lückentext eingetragen werden sollen. Auch dann werden sie noch falsch geschrieben, aber da darf man natürlich auch nichts abziehen.
LRS ist eine Sache. Faulheit, die richtige Rechtschreibung zu üben, eine andere. Wir als Lehrer drücken da, meiner Ansicht nach, viel zu viele Augen zu, aus welchen Gründen auch immer.
ihn der hofnuhng auff beserung,
Grüße,
lisa
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