fällt mir ein, dass du zwei verschiedene Texte zum gleichen Thema geben kannst, einer ist einfacher und einer ist entweder inhaltlich oder sprachlich schwieriger.
bei einer Plenumsdiskussion erteilst du halt erst den Schwächeren das Wort. Sie sollen sozusagen ein Anfangsstatement formulieren und die wesentlichen Inhalte zusammentragen.
Wenn das der Text hergibt, kannst du auch denen, die noch Probleme mit der Texterschließung haben einfachere Aufgaben geben, den anderen kannst du zusätzlich auftragen, eine Skizze, Tabelle, ein Mindmap/Cluster o.ä. anfertigen zu lassen. Hatte zum Beispiel mal einen Text, in dem die Belagerung eines Camps beschrieben wurde. Die sprachlich Stärkeren sollten dazu eine Skizze anfertig, mit deren Hilfe die Situation mündlich nochmals von den Schwächeren rekonstruiert wurde. Hat im UB super geklappt.
Soweit zu den spontanen Gedanken. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Habe z. Z. auch eine 11 und muss teilweise stark binnendifferenziert arbeiten.
Cooolcat