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Forum: "Einsprachiger oder zweisprachiger Unterricht?!"
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| Ja das ist... | | von: *alexandra*
erstellt: 19.02.2004 11:33:35 |
n bisschen kompliziert!
Wenn sie kein Englisch sprechen wollen, dann versuchs erst mal mit "In English, please" meistens hilft das schon... Versuch sie ein bisschen zu animieren, das es nicht schlimm ist, wenn sie was falsches sagen. Das ist das Wichtigste. Bei uns gab es immer Lehrer, die Plus-Minus-Listen geführt haben und bei jeder falschen Antwort gab es ein Minus, auch wenn man es nicht wissen KONNTE! Das schreckt nur ab und am Ende meldet sich keiner mehr!
Als letzten Ausweg einfach mal nach der Stunde ansprechen!
Grammatik musst du auch gucken, wie weit deine Klasse in Englisch ist... Zur Not versuchs einfach erst mal auf Englisch und wenn du merkst, sie verstehens nicht, fasst dus halt noch mal auf Deutsch zuasmmen. Du merkst in der Situation schon, was du machen musst! Vertrau mir!
Wenn du noch mehr wissen willst und ich zu lange brauche, mich zu melden, mail einfach!
Alex |
| Einsprachigkeit | | von: edlerverein
erstellt: 26.04.2004 00:42:49 |
Ich mache sogar in der Oberstufe noch die Grammatik auf Deutsch - aus langer Erfahrung.
In der Unterstufe: so wenig Deutsch wie möglich, also ganz rasch die wichtigsten Gegenstände und Handlungen des Unterrichts einführen.
Ich versprachliche jede noch so blöde Situation und sogar Störungen an der Tür oder im Hof in der Fremdsprache, damit da im Unterricht was von natürlicher Kommunikation entsteht. Jedes Gewitter, jeder Klopfer an der Tür, jede Disziplinierung, alles wird auf Englisch (oder Franz.) kommentiert und versprachlicht. Versuche auch, Klassenlehrergeschäfte so weit wie möglich in der Fremdsprache zu erledigen.
Und dann gibts Momente, wo ich in der 12 oder 13 plötzlich ein paar Minuten lang Deutsch zulasse - wenn wir uns nämlich über existentielle FRagen in der Literatur äußern (Camus oder sowas) und es inhaltlich so spannend wird, dass man mal kurz die Fremdsprachen-Bremse ausschalten muss, sonst verzwazzeln einem die Schüler, vor allem die SChwächeren, die vielleicht auch einen komplexen Gedanken äußern wollen.
Solche Phasen fasse ich dann hinterher in der Fremdpsrache zusammen
Was du merken wirst: wenn dunur in der Fremdsprache kommunizierst, wirst du nie denselben persönlichen Kontakt zum Schüler haben wie ein anderer Lehrer , und bei außerunterrichtlichen Anlässen wirst du Deine Pappenheimer ganz anders erleben als im Unterricht. Das finde ich immer etwas schade: die ganze Beziehung zum Schüler geht immer durch den Filter der Fremdsprache, und der filtert manches raus. |
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