auf die Vokabeln an. Zum Thema "Mäppchen"? Mit der Info kann ich nicht viel anfangen. Meinst du Federmäppchen (Etui)? Dann kannst du davon ausgehen, dass manche Schüler schon einige Wörter kennen. Zumindest, wenn sie in der GS Englisch hatten. In dem Fall kann man klassisch vorgehen (oder ist das heutzutage völlig "out"? Bin halt ein alter Knochen!): man zeigt die Gegenstände, fragt: "What's this?", wiederholt die Antwort (bzw. gibt sie selbst), schreibt das Wort an. Zum Schluss Wörter gemeinsam lesen, ggf. abschreiben und dazu zeichnen lassen.
Man kann auch mit Folie arbeiten, wenn man gewisse Gegenstände nicht zur Hand hat.
Oder statt Tafelanschrieb: Kärtchen mit den englischen Wörter darauf anfertigen, diese nach dem mündlichen Einführen zu dem entsprechenden Gegenstand auf dem Pult legen. Später Kärtchen wegnehmen und die Schüler zuordnen lassen.
Hoffe, dir geholfen zu haben.