Hallo liebe Community,
ich bin gerade im Praxissemester und es macht jede Menge Spaß - allerdings bedrängt uns nebenbei die Uni gerne mit ihren Aufgaben
Worum es eigentlich geht:
Ich möchte mit meiner 6 Klasse gerne eine Unterrichtsreihe zum Thema London durchführen (auch im Hinblick auf den Bericht, der am Ende für die Uni stehen muss)
Ich habe mir daher folgendes überlegt:
Ich möchte die Schüler gerne in Gruppen bzw. an Stationen arbeiten lassen.
Ziel soll es sein, dass die SuS verschiedene Londoner Sehenswürdigkeiten erarbeiten.
Um das Ganze etwas interessanter zu gestalten, dachte ich mir, ich verpacke das ganze als eine Art Detektivspiel mit Sherlock Holmes. So soll zum Einstieg eine kurze Geschichte stehen, die ein Verbrechen schildert. Holmes fordert anschließend die Schüler auf, ihm bei der Suche des verschwundenen Diamanten zu helfen. Hierfür arbeiten die Schüler an den Stationen, die jeweils eine Sehenswürdigkeit behandeln. Dort gibt es Infoblätter, die die Schüler durcharbeiten sollen (um einige Infos über die Sehenswürdigkeiten zu lernen) an jeder Station gibt es auch einen Hinweis, auf den verschwundenen Diamanten. Am Ende sollen die Hinweise zusammengefasst werden, um den Verbleib des guten Stücks zu entschlüsseln.
Was mir fehlt ist irgendwie noch die zündende Idee, wie ich die einzelnen Stationen gestalte. Denn ich wollte es nicht so machen, dass die Schüler einfach Infos von den Blättern in ihre Laufzettel übertragen und dann zur nächsten Station gehen.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die einzelnen Sehenswürdigkeiten interessant/abwechslungsreich gestalten könnte? (Es sind 6-7 Stationen)
Und, wie ich am Ende sichern kann, dass die Schüler auch korrekte Infos über die Sehenswürdigkeiten erlernt haben und festgehalten haben?
Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Sabrina