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Forum: "Mein Sprachenportfolio"
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| Bin immer noch | | von: marylin
erstellt: 10.12.2004 15:51:13 |
nicht zufrieden mit der Portfolio-Arbeit. Streckenweise habe ich zu einzelnen Themen mal Portfolios eingesetzt, der Vorteil ist wohl, dass die Kinder sich mal kritisch mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen. Ich sehe aber doch einige Nachteile: der Anteil der Kinder, die ihre Fähigkeiten richtig einschätzen bzw. ehrliche Angaben machen, ist mir zu gering, liegt bei etwa 60 Prozent. Viele schwache Schüler schätzen sich zu gut ein. Wenn das Portfolio eine Aussage treffen soll zu den Leistungen des Kindes, damit die Lehrer an den weiterführenden Schulen sich ein Bild machen können, so kann das Portfolio nicht sehr effektiv sein, es gibt höchstens ganz gut die Themenbereiche an, die in der Grundschule dran grewesen sind. Aber dafür kann man auch in den Lehrplan schauen. Für meine Zensuren kann ich aus den Portfolios nichts ableiten. Da kann ich gezielter was rausfinden mit Tests, in denen ich Hörverstehen, Leseverstehen und Wortschatz überprüfen kann. Ich bin aber auch gespannt auf andere Meinungen! Vielleicht übersehe ich bisher wichtige Aspekte? |
| Portfolio seit Anfang Klasse 3 | | von: karbothe
erstellt: 18.02.2005 17:47:53 |
Ich arbeite mit einem eigenen, direkt auf meinen Unterricht zugeschnittenen Portfolio, (da ich nicht konsequent mit einem Lehrwerk arbeite) dass leider zugegebenermaßen sehr aufwändig ist und die Bereiche Sprachenbiographie/Pass nicht enthält. Ich wollte gern prozessorientiert die Schüler dadurch ihre Lernfortschritte sehen lassen, und überwiegend bekomme ich Rückmeldungen der Schüler die mit meiner Einschätzung übereinstimmen. Es ist eher schon vorgekommen, dass ich die SuS schwächer als sie eingeschätzt habe und nach der Lektüre der Portfolios ihre Einschätzung im Unterricht erneut üerprüft habe, und feststellen musste, dass die Einschätzung der SuS richtiger war als meine (vor allem zurückhaltende SuS)
Das Portfolio wird, wie ein Buch mit Seitenzahlen angelegt, fortlaufend am Ende von Unterrichtseinheiten geschrieben, und in einer seperaten Mappe aufbewahrt. Geschrieben wird auf Deutsch, oftmals über das Ausmalen, Ankreuzen oder Einfügen von Smilies gearbeitet.
Es ist Eigentum der Schüler, ich sehe sie durch, schreibe aber nicht hinein. Für mich ist die Rückmeldung auch bezüglich des Erreichens der Lernziele relevant. Die SuS sind in Klasse 3, so dass Zensuren nicht anfallen, allerdings hadere ich auch damit sie zur Leistungsbeurteilung mit hinzuzunehmen, da sie ihren Lernfortschritt realistisch einschätzen sollen. Die Arbeit an der Portfolios erfolgt in beiden dritten Klassen jeweils mit großer Ernsthaftigkeit, die SuS fragen explizit nach und sind dabei ausgesprochen (und nicht zwingend typisch für den gesamten Unterricht) sehr diszipliniert. |
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