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Forum: "Tipps für Englischlehrprobe gesucht"
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| Tipps für Englischlehrprobe gesucht | | von: jamirowin
erstellt: 08.05.2006 21:21:09 |
Hallo Community,
ich stehe vor meiner letzten Lehrprobe und bin ziemlich verzweifelt. Der Prüfer ist bekannt dafür,Kommunikation in höchstem Maß zu erwarten,aber die Klasse bekommt das auch mit sprachlichen Hilfen nur schwer hin.
In der Hoffnung auf Ideen wende ich mich an euch. Das Thema soll Homeless People sein. Die Stunde beinhaltet dabei das Lesen der ersten Seite eines Textes im Buch mit pre-reading (Bild) und while-reading (true/false),doch was kommt danach? Möglich wäre,die Schüler ein kurzes Rollenspiel erarbeiten zu lassen,indem jeder sich mit dem Schicksal eines Obdachlosen auseinandersetzt und diesen dann kurz vorstellt - zunächst in der Gruppe und dann am Ende noch vor der Klasse. Möglich ist auch,dass einige Schüler Rollen verschiedener Gesellschaftsschichten bekommen und auf Aussagen hin dann vortreten. Dabei würde der Obdachlose zurück bleiben und man könnte daran anknüpfend die Gefühle thematisieren. Möglich wäre auch,Gruppendiskussionsfragen zu stellen,die Schüler sich kommunikativ einigen zu lassen und ihre Gruppenmeinung auf einem Plakat darstellen zu lassen,das dann präsentiert würde. Aber das ist alles Stückwerk. Hat jemand eine Idee,wie ich die Stunde aufziehen könnte oder gar schon mal sowas gemacht. Ich würd mich seeeeeeeehr bedanken.
Liebe Grüße,
Patrick |
| Gruppendiskussion und Song | | von: jamirowin
erstellt: 09.05.2006 08:59:44 |
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Bei den Gruppendiskussionen sollen die Schüler aus Perspektive eines police officers, einer Mutter eines weggelaufenen Kindes usw. argumentieren und diskutieren. Gesellschaftsgruppen klingt etwas hochtrabend,das stimmt schon. Natürlich sollen sie anschließend auch ihre eigene Gruppenmeinung vertreten/präsentieren können.
Der Song bietet sich vom Text ebenso an wie Streets of London etc. und tatsächlich könnte ich beides auch auf der Gitarre begleiten,aber da der Text Teil der Stunde sein muss,könnte ich mir das erst am Ende oder aber als Einstieg vorstellen,nur würde das zu lange dauern,zumal man ja dann auf den Inhalt eingehen müsste. Im lockereren Alltagsrahmen würde ich den Text ohnehin rauslassen,aber der ist halt als Thema in Stoffverteilungsplan angegeben. Hm,die Panik wächst und wächst und wächst.
Liebe Grüße,
Patrick |
| Hmm | | von: jamirowin
erstellt: 09.05.2006 11:35:54 |
Hallo,
das Problem ist,dass ich eine Klasse habe,die die letzten Jahre so vernachlässigt wurde,dass sie kaum sprechen kann,aber gleichzeitig habe ich den Prüfer,der am meisten Kommunikation und Action sehen will...
Ich werde die klasse sicher morgen drauf einstimmen,dass sie viel zu reden versuchen und auch thematisch werde ich sehen,dass ich was mache - evtl. ja auch den Song als Vorarbeit.
In Bezug auf den Lehrprobeninhalt bin ich leider festgelegt. Die nötige Sicherheit für den Freitag habe ich leider ganz und gar nicht und es ist schon ätzend zwischen den Schülern und Erwartungen der Prüfer zu stehen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht,wenn man Diskussionsfragen in die Gruppen wirft. Ziel wäre dann die Gruppenmeinung auf Plakat zu bringen und sie kurz zu präsentieren. Nix tolles,aber immerhin. |
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