|
Forum: "(to) tick the correct answer"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| So einfach ist das nicht | | von: sebastian115
erstellt: 06.02.2012 20:58:58 |
Denken wir einmal an die ZVAs 6. Klasse Deutsch. Bei Aufgabenstellungen wie "Kreise ein...", "Unterstreiche ...", "Markiere ..." etc. heißt es in der Korrekturvorschrift eindeutig, dass der Punkt nur gegeben werden darf, wenn der Schüler haargenau das getan hat, was vorgeschrieben war.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gibt es an unserer Schule die Vereinbarung, die Erfüllung der Aufgabenstellungen konsequent - in allen Fächern - einzufordern. 1. Um die Schüler eben auch auf die ZVAs vorzubereiten. 2. Im Englischen und auch ein paar anderen Sprachen ist es nun mal ein Unterschied, ob ich etwas abhake oder ankreuze. Da eine bedeutet ja, das andere nein.
Bei mir ging es um listening comprehension. Und JAAAA, mir ist es zunächst auch erst einmal wichtig, dass der Schüler die richtige Lösung selektieren kann. Kreuz oder Haken ist dabei zunächst zweitrangig.
Aber wozu gibt es Regeln? Damit jeder machen kann, was er will?
Was jetzt in der Grundschule noch unwichtig erscheinen mag, vermasselt ihnen dann später eine Prüfung (weil die Korrektur exakt vorgeschrieben wird). Und w i e d e r ist der Lehrer schuld. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|