Hallo,
ich bin eine Referendarin an einem Gymnasium und stehe kurz vor meinem 2.Staatsexamen. Mit großer Wahrscheinlichkeit muss ich genau zum Zeitpunkt meines Examens mit meiner 7.Klasse eine Sequenz zu ´inventions` durchnehmen und dazu eine UPP Stunde vorbereiten. Aber im Moment sieht es so aus, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob es eine Einführungsstunde in das Thema, eine Anwendungsstunde oder eine Methodenstunde, wie z.B. das Visualisieren der erarbeiteten Informationen anhand eines Wandplakates, .... werden soll. Wie man sieht, bin ich noch auf der Suche nach prickelnden Ideen und Anregungen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon das Thema erfolgreich behandelt und hat nichts dagegen seine Ideen weiterzureichen.
Als Anhaltspunkt wäre da, dass die Schüler in der Klasse in Gruppen zusammensitzen. Da wäre ja etwas kreatives angebracht, wie z.B. ein Wandplakat von bekannten Erfindungen zu erstellen und zu präsentieren oder aber eine Phantasieerfindungen vorzustellen.
Dann habe ich die Idee als Einstieg in die Stunde Gegenstände von bekannten Erfindern mitzubringen und diese beschreiben zu lassen,.... und dann???
Wie man sieht, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und wäre dankbar für eure Tipps.
Bis bald