Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich eine Zehntklässlerin, der ich seit Kurzem Sonderunterricht gebe, schnell fit für die ZP 10 mache. Hörverstehen und Leseverstehen klappt einigermaßen, das kann sie jetzt selbstständig üben, ebenfalls Wortschatzübungen, sie muss halt Vokabeln lernen. Unser Problem ist das selbstständige Verfassen von Texten - und in der NRW-ZP ist das der Teil, der am meisten zählt. Leider bekommt das Mädchen kaum einen geraden Satz hin, geschweige denn einen Text. Sie sagt einfach: "Das konnte ich noch nie!" (was ihre bisherige Englischlehrerin bestätigt) und hat eine Blockade, sobald sie einen Text schreiben soll. Summaries haben wir geübt, die kriegt sie mit Ach und Krach (und Abschreiben aus dem Origninaltext!) hin, mit diary entries ist es ähnlich.
Jetzt wollte ich mit ihr in den wenigen verbleibenden Stunden (wenn wir Glück haben, sechs Doppelstunden) Textproduktion üben, also hauptsächlich report, comment, personal description usw. Interpretative Aufgaben, die ja auch immer vorkommen, schaffen wir wohl gar nicht mehr, da müssen wir taktieren, dass die übrige Punktzahl für eine Vier reicht.
So, jetzt zu meiner Frage. Natürlich habe ich einen Materialfundus, aber ich bin noch auf der Suche nach Material auf etwas niedrigerem Niveau. Oder hat jemand einen guten Tipp für unseren "Crashkurs"?