Hallo zusammen,
mein Talent, "spärlich bearbeitete" Themen auszuwählen, hat sich wieder einmal bemerkbar gemacht.
Für ein Fachdidaktik-Hauptseminar bearbeite ich das Thema KARTENARBEIT im Geschichtsunterricht.
Meine Fragen dazu an alle erfahrenen Kollegen:
1. Welche Gründe kann man generell anführen, um den Einsatz einer Karte statt eines Textes zu legitimieren?
2. Welchen Erkenntnisgewinn können Schüler aus einer Karte erhalten? (besonders wichtig!!!)
3. Was kann man mit Karten machen (außer Analyse, Verschriftlichung, (Re-)konstruktion)?
Ich habe selbstverständlich eine konkrete Karte im Sinn. Ich darf sie vermutlich aus urheberrechtichen Gründen nicht posten, aber sie ist relativ bekannt.
Sie findet sich vielfach in Schulbüchern und behandelt den Feldzug Alexanders d. Gr. Die eroberten Gebiete und die "Reiseroute" sind in der Karte enthalten.
Ich wäre dankbar für jegliche Ratschläge oder weiterführenden Hilfestellungen. Meine eigene Kreativität versagt beim Thema Kartenarbeit leider.
Einen "schönen" Sommer euch allen.
Vg, Becci