... und wo du herkommst, findest du bestimmt eine Brücke.
Ich habe von diesem konkreten Thema null Ahnung und gerade nur Wikipedia, youtube und 4-teachers zu Rate gezogen - hast du das schon getan (4t hat ein paar Materialien)?
Du hast doch mit den Schülern (oder die Schüler mit dem "richtigen"Lehrer) die Vorgeschichte Wartburgfest, Ermordung Kotzebue behandelt.
In der Eröffnung der Stunde oder des Themas geht es jetzt nicht darum, etwas aus der Klasse rauszufragen, was du erst reinfüllen willst, sondern mit der Klasse zusammen die Frage der Stunde zu formulieren. Wie die heißt, musst DU natürlich vorher wissen. Dies ist die Motivation sich mit den Quellen zu beschäftigen. Was weiß ich: "Wie könnte die Obrigkeit auf die Ereignisse reagieren?" "Welche unterschiedlichen Interessengruppen gibt es hier?" ...
Die Schüler können mit einem Input (z.B. Bild, Karikatur o.ä.) schon zu einer Frage zu kommen. Das Quellenstudium dient dann dazu, diese Leitfrage zu beantworten oder zu erhellen. Neben Schulbüchern würde ich oben genannte Quellen nutzen.
ttthat