Da würde ich mit der Präsentation (Tafelbild, Folie, Beamer) einer Bauernregel zum aktuellen Monat beginnen. Z.B. „Wenn der April Spektakel mach, gibt’s Heu und Korn in voller Pracht.“. Die SuS fragen, was diese Regel bedeuten könne (bzgl. des Wetters; für die Bauern). Anschließend könnte man die Entstehung der Bauernregeln thematisieren. Evtl. könnte man auch darauf eingehenden wie die Lehrmeinung zu diesen früher war und heute ist.
Das Thema „Wetterarten“ könnte zum Beispiel mit einem Arbeitsblatt aufgegriffen werden, das einen Jahreskreis (eine Tabelle oder eine andere Struktur) vorgibt. In das AB sollen die SuS dann (pro Monat/pro Jahreszeit) eine Bauernregel eintragen und das vorherrschende Wetter im Zeitraum.
Dies ginge in Partner- oder Gruppenarbeit. Statt des Arbeitsblattes kann auch ein Plakat erstellt werden, evtl. die Wetterarten zeichnen lassen.
Bauernregeln nach Monaten, Wetterkunde und vieles mehr findet man hier.
http://www.bauernregeln.net/monate.html
Grüße Pfl-Eule