Hallo alle zusammen,
hab demnächst mal wieder eine Showstunde. Thema ist erstmal egal. Jedenfalls lasse ich die Schüler in Partnerarbeit arbeitsteilig drei verschiedene Themen erarbeiten, um erstmal ein gemeinsames Grundwissen zu haben. Eigentlich sollten die Schüler zur Auswertung ihrer Ergebnisse kleine Impulsreferate (so ca. 2 Minuten) vorbereiten und präsentieren. Danach hätte ich alles nochmal zusammengefasst in einem Tafelbild gesichert.
Struktur wäre also wie folgt:
Partnerarbeit -> Auswertung durch jeweils ein Impulsreferat von ca. 2 Minuten pro Thema (3 Themen) -> zusammenfassende Sicherung durch Lehrer im Plenum
Irgendwie bin ich damit aber nicht so zufrieden, weil mir das nicht ganz so effektiv zu sein scheint. Da es ein Oberstufenkurs ist habe ich mir überlegt, dass ich ein Grundgerüst an der Tafel vorgeben könnte und die Schüler dieses in der Präsentationsphase gleich ergänzen, d.h. also schon parallel mitschreiben.
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht eine bessere, effektivere Idee?
Schönen 1. Advent!