Auf dem Bild ist eine Jagtszene nachgestellt. 4 Personen (Jäger) jagen mit Pfeil und Bogen Rehe. Die Rehe kommen auf die Jäger zu. Ein Reh wurde schon mit 4 Pfeilen getroffen.
Dein Einstieg erschließt sich mir noch nicht. Was hat das mit dieser Stunde zu tun?
Ich würde eher noch mal das Leben der Menschen in der Steinzeit wiederholen und dann die Frage stellen woher wir das wissen. Falls das etwas schwerfällig ist, kann man ja auch Fragen woher wir beispielsweise wissen, wie unsere Mutti mal als Kind war. Dann vergleicht man das, ob wir daher auch wissen könnten wie die Steinzeitmenschen gelebt haben und dann kommt man schon irgendwie auf Ausgrabungen und eben Bilder- Höhlenmalerei. Dann könnte man herüberleiten.
Anschließend würde ich 4-5 verschiedene Bilder aus dieser Zeit haben und diese an die Kinder verteilen (natürlich mehrere von jeder Sorte, dass jeder ein Bild hat). Jeder bekäme die Aufgabe sein Bild zu beschreiben und was er daraus schlussfolgert (hier wäre natürliche kindgerechte Fragen notwendig- vielleicht findest Du da Anregungen im Buch). Zeit ca. 10min, Anschließend sollen alle, die das Bild haben, ihre Arbeitsergebnisse vergleichen und ggf. ergänzen., 10min Anschließend stellt jeder seine Ergebnisse vor. Die Schlussfolgerungen werden igendwie z.B. an der Tafel notiert. Für das Bild könnte man sagen, dass Steinzeitmenschen mit Pfeil und Bogen gekämpft haben, dass sie gemeinsam zur Jagd gingen und und sich offensichtlich auch abgesprochen haben, welches Tier erlegt wird, d.h. sie gingen planvoll vor.
Diese Ergebnisse fasst man dann zusammen und notiert sie in Heft. 5 min
Wenn man noch Zeit hat, könnte man auf Naturfarben eingehen. Ist zwar ein bisschen schlecht um diese Jahreszeit, aber vielleicht hilft der Blumenladen aus
Erdfarben gehen sicher auch noch.
http://rlv.zcache.de/lascaux_hirsch_jagd_posterdrucke-r1af29c3e01484137b3e206d9b26fcf20_2iyd_8byvr_512.jpg