Hallo zusammen,
meinen nächsten UB werde ich in Gechichte in einer 10.Klasse (Realschule NRW) zeigen. Mit der Klasse werde ich mich thematisch in der Weimarer Republik befinden. Bis zum UB werden wir, grob gesagt, die unmittelbaren politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen nach Kriegsende sowie die Phase der Stabilität behandelt haben. Der UB wäre also in das Ende der Weimarer Republik eingebettet.
Ich dachte mir, dass es interessant werden könnte, eine Stunde mit dem Fokus auf politische Plakate des "Superwahljahres" 1932 zu zeigen. Was die methodische Aufbereitung angeht stehe ich hier aber sehr auf dem Schlauch.... Ich möchte die SuS natürlich möglichst stark aktivieren. Selbstständiges Arbeiten würde sich hier natürlich auch anbieten. Ein multiperspektivischer Zugang wäre auch schön, indem Plakate der verschiedenen Parteien verglichen werden. Ich bekomme das gedanklich aber nicht unter einen Hut. Das Einzige, was mir dazu einfällt wäre eine Aufteilung in verschiedene Gruppen, in denen eine Analyse des jeweiligen Plakates stattfindet. Am Ende stünde dann die Präsentation der einzelnen Gruppenergebnisse. Aber, das ist einfach nur laaaaaaaangweilig...
Hat jemand schon andere Dinge ausprobiert? Fänd es super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielleicht kommt der Stein in meinem Kopf dann eher ins Rollen... ;) Würd mich freuen!
Viele Grüße