Hallozusammen,
ich habe jetzt einiges geplant und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.
Thema: SuS sollen die Nützlichkeit der Olympischen Spiele erarbeiten und ansatzweise beurteilen.
Einstieg: 5 SuS erhalten ein Sportpiktogramm (Boxen, Speerwurf, Diskuswurf, Ringen und Fackellauf). Sie sollen die Position als Standbild nachstellen. Die Mitschüler sollen das Standbild beschrieben, deuten und auf das Stundthema OS leiten. Soll ich den Fackelläufer rauslassen, weil es sonst zu einfach wird?
Erarbeitung: Schüler A erhält einen Informationstext über die OS und einen Pro-OS-Text. Schüler B erhält den SELBEN Informationstext und einen CONTRA-OS-Text. Mtheode think-pair-share: SuS bearbeiten die Aufgaben in EA. Dann erfolgt der Austausch der Ergebnisse.
Sicherung (Share): Lehrer hält vorgefretrigte Pro- und Contraagumente in die Luft. SuS müssen mit grünen oder roten karten abstimmen, ob es sich um ein Pro- oder Contraargument handelt. Der Lehrer hängt die Karten dann enstrepchend an die Tafel. SuS vergleichen kurz ihre Ergebnisse anhand der Tafel. (Die anderen Fragen zum Informationstext werden von mir also nicht überprüft. Ist das schlimm?)
Anschließend frage ich die SuS, ob die OS eine sinvolle Verasnatltung gewesen sind. SuS sollen wieder anhand der roten und grünen Karten abstimmen und dann auch kurz ihre Meinung begründen.
Was haltet ihr davon? Bitte um zahlreiche Vorschläge. Ich habe 60 Minuten an der Schule. Ist das evtl. zu wenig? Vielen Dank im Voraus.