transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 25.11.2024 01:54:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "UPP im LK Geschichte Fortschrittsparadigma bewerten (Industrialisierung)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

UPP im LK Geschichte Fortschrittsparadigma bewerten (Industrialisierung)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nicciw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.01.2020 20:43:52 geändert: 16.01.2020 20:55:41

Hallo zusammen,

ich bereite zur Zeit meine UPP vor und benötige ein paar Ideen bzw. Strukturierungshilfen...

Die UPP bildet die Abschlussstunde der 2. Industriellen Revolution und soll das Ziel haben, die Eignung des Fortschrittsparadigma für die Interpretation der Industrialisierung aus historischer und gegenwärtiger Perspektive zu beurteilen.

Also irgenwas in Richtung "Fortschritt - Fluch oder Segen" o.ä.

Meine ursprüngliche Idee war, das anhand der Expo 1900 zu machen im Sinne von "Ein Grund zu feiern?" Eine weitere Idee war, die Schüler eine Auftaktdoppelseite erstellen zu lassen, wo eben alles drin ist, dann hatte ich überlegt, mit Assoziationen zu dem Wort Fortschritt einzusteigen...

Andererseits fänd ich auch den Gegensatz von Fortschritt und Umweltproblemem sehr spannend vor allem sehr aktuell...

Leider habe ich mittlerweile so viele Ideen, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann und auch nicht mehr weiß was passt und wie ich wieder Struktur in das Chaos bekomme. Geschweige denn, wie ich eine passende Leitfrage von den Schülern bekomme...

Daher bitte ich um Anregungen oder auch Tipps, was vllt keine gute Idee ist...

Vielen Dank im Voraus!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs