transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 53 Mitglieder online 22.11.2024 13:33:54
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Danke!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kleineschnecke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2005 17:10:30 geändert: 03.12.2005 20:42:56

Danke für die netten Tips!





Gut ist es immer einen lokalen Bezug herzustellenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2005 17:54:27

Darum fällt es mir schwer, jetzt sehr konkret zu werden, da ich nicht weiß, wo die Stunde gehalten wird.
HS-Klassen brauchen viel Anschauungsmaterial und Texte mit geringer Schwierigkeit; gut eignen sich kurze Tonbandszenen, in denen der unterschiedliche Rang deutlich wird (z.B. als Einstieg)-dann: dieser Dialog spielte sich vor 500 Jahren in....ab; vermutlich sah das Leben da ganz anders aus....
Du könntest bei modebewussten Schülern eventuell aber auch über die Kleidung einsteigen (Bilder)


Vielleicht findest du da Material:
http://www.paedagogik.net/wochenthemen/mittelalter/
oder da
http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/links/links16.htm

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein;
liebe Grüße und viele gute Ideen
elefant1


Bilderneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: event Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2005 18:01:20

Anhand von Alltagsszenen können die Vertreter der verschiedenen Stände beschrieben und zugeordnet werden.


Namenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: uschelz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2005 18:48:45

meine Hauptschüler mögen Geschichten in Geschichte, d.h. ich lasse Leute "entstehen", wie einen Bauern Otto der eine Stadt beliefert und dabei über eine Furt fahren muss. Dazu lasse ich immer ein Bild (meine Bilder sind beliebt, weil ich eigentlich überhaupt nicht malen kann und mein Pferd immer wie eine Ameise aussieht) an der Tafel entstehen. Diese beiden Komponente sind immer ein Erfoglsgarant in meinen Stunden und die Schüler können sich noch über Jahre an Bauer Otto und sein "Ameisen"-Pferd erinnern, natürlich auch, dass Städte an Furten entstanden sind.
Vielleicht kannst du ja einen Bauernsohn (bzw. den Bauernsohn Martin) das erste Mal in eine Stadt fahren lassen (z.B. mit seinem Vater zum Markttag). Jetzt begegnet er vielen Leuten an unterschiedlichen Orten. Auch sein Vater verhält sich zu den Leuten unterschiedlich....
Jetzt kannst du mit einfachen Texten die Schichten erklären und zum Schluss könnstest du eine Aufgabe geben, wie z.B. Martin das alles seinem jüngeren Bruder zu Hause erklärt, was er über die Schichten in einer Stadt gelernt hat.

Ist nur ein Vorschlag, nicht ausgereift, aber vielleicht kannst du was damit anfangen.
Scheue dich nicht davor, die Tafel zu benutzen (ich signiere meine Tafel-Bilder immer)- motiviert die Schüler und gibt das Zeichen, dass sie es jetzt "abmalen" bzw. besser malen dürfen.
Viel Erfolg in der HS
uschelz


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs