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Forum: "Bitte um Hilfe für Prüfungsstunde Geschichte"
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| Bitte um Hilfe für Prüfungsstunde Geschichte | | von: kezimnesi
erstellt: 16.04.2013 18:38:30 |
Hallo ihr Lieben,
bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe. Hab schon bei lehrerforen.de gepostet, doch noch keine Antwort zu meinem Anliegen bekommen. Ich habe in ca. 6 Wochen Prüfung und plane in der Prüfungsstunde eine methodenorientierte Arbeit zum Thema "Wer war Martin Luther?". Die S erarbeiten sich mithilfe von verschiedenen Texten und Bildern in Gruppenarbeit die Lebensstationen von Luther und tragen ihre Ergebnisse an der Tafel zusammen. An der Tafel befindet sich eine Zeitleiste, die die Schüler mit ihren Bildern aus der Gruppe vervollständigen sollen und jede Gruppe sagt etwas zu ihrem Beitrag an der Zeitleiste. Das übergeordnete Ziel der Stunde soll sein, dass die S erkennen, wir facettenreich die Person Luther war, d.h. Mönch, Ehemann und Papstgegner.
Denkt ihr, dass diese Planung methodisch didaktisch für eine Prüfngsstunde geeignet ist? Bin für jeden Rat oder Verbesserungsvorschlag dankbar. Ich bin in meinem Unterricht immer sehr schülerorientiert und bekomme von meinen S auch gutes Feedback, auch in der Form, dass sie begeistert mitarbeiten und intellektuell anspruchsvolle Fragen stellen.
Freue mich über Rückmeldung. Danke im Voraus. |
| Konkretisierung | | von: kezimnesi
erstellt: 16.04.2013 21:49:27 geändert: 16.04.2013 21:50:53 |
Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich habe die 7. Klasse einer
Sekundarschule seit August letzten Jahres und arbeite mit ihnen ab und zu
in GA, eher PA, manchmal wenn es das Thema hergibt auch im
Gruppenpuzzle. Von daher mache ich mir keine Sorgen.
Die Stunde soll die 5.Stunde der Einheit sein. Zuvor erarbeiten wir uns die
Themen Höllenfurcht und Todesangst: Glaube im MA, anschließend den
Sittenverfall der Kirche, daraus resultierend den Ablasshandel und die 95
Thesen von Luther. In der Prüfungsstunde schließlich beschäftigen sich die
Schüler mit der historischen Figur Luther ( Biographie), den sie aufgrund
dessen Bedeutng für die Reformation als Person näher kennen lernen.
Wie schon gesagt steht momentan lediglich die Methodenkompetenz im
Mittelpunkt der Stunde. Ich stimme euch zu, wenn ihr das als noch zu dünn
erachtet, doch deswegen habe ich ja um Hilfe gebeten. Die Schüler
untersuchen Texte und Bilder und fassen die Ergebnisse zusammen.
Bei uns im Seminar bzw. Bei meinem FSL Gesch wird erwartet, dass wir
die auf die Stunde zutreffenden Standards aus dem RLP benennen, also
z.B. Deutungs- und Analysekompetenz, Urteils- und
Orientierungskompetenz etc. Also keine Grob und Feinziele o.ä., lediglich
ein Stundeziel.
Das Stundenziel ist momentan so formuliert: die S untersuchen
verschiedene Texte zu den Lebensstationen Luthers, erläutern die
dazugehörigen Bilder inhaltlich und ordnen sie entsprechend in den
Zeitstrahl ein.
Hoffe, dass meine Ausführungen geholfen haben. Danke im Voraus! |
| naja | | von: palim
erstellt: 16.04.2013 23:01:41 |
Wenn es darum geht, Quellen zu interpretieren, dann ist es eine Methode, die im Geschichtsunterricht sicher geübt werden muss.
So gesehen ist doch dann DAS das Ziel, oder?
(In unseren CuVo wird das inzwischen unterschieden, nach inhaltsbezogene Kompetenzen und prozessbezogenen Kompetenzen)
Demnach würde in der Stunde der Schwerpunkt darauf liegen, Quellen zu lesen und einzuschätzen,
Informationen zu sammeln und zu ordnen,
sie zusammenzutragen
und auf einem Zeitstrahl einzuordnen
Es ist die Frage, ob es genug Textmaterial gibt, mit dem man ggf. auch eine Differenzierung hinbekommen könnte.
Wenn die Gruppen verschiedene Materialsammlungen bekommen, ist die Aufgabe ja arbeitsteilig ... und am Ende steht der Zeitstrahl an der Tafel oder auf einer Tapete, damit er zur Verfügung steht und nicht weggewischt wird.
Palim |
| ... | | von: kezimnesi
erstellt: 17.04.2013 15:23:09 geändert: 17.04.2013 15:25:43 |
danke für die vielen Meinungen! Natürlich ist alles noch sehr oberflächlich und evtl. nicht bis zum Ende durchdacht, doch es leuchtet mir ein, dass eine selbstläuferstunde nicht das richtige für ne Prüfung sein kann. Dann kann ich auch zuhause bleiben und die S machen es allein...wozu brauchen sie dann mich?
Mein FSL ist jemand, der gerne etwas an einem Problem deutlich macht und die S dahin bringen will, dass sie Lösungsansätze finden sollen. also eine Problemorientierung muss bei ihm sein. Ich hatte das ganze Ref durch Schwierigkeiten mit ihm, denn er findet nur seine Ideen toll, macht man es anders, ist es zwar nicht falsch, aber halt solala.
Nochmal zur Stunde. Eure berechtigten Zweifel an der Stunde und dem Aufbau haben mich zum Weitergrübeln gebracht und ich habe nun eine weitere Idee, wie die Stunde nicht nur Methodenkompetenz fördern kann. Karikaturen zu Luther gibt es zu Hauf (Luther u. Teufel auf der Wartburg etc.). Ich könnte die Sache ganz Kontrovers aufziehen und die S mithilfe von Karikaturarbeit zu einer Urteilsbildung gelangen lassen. Möglich wäre auch die Einbindung von versch. Meinung, sei es von zeitgenossen oder von heutigen Persönlichkeiten (Benedikt), über Luther. Damit wäre auch der Gegenwartsbezug hergestellt. Vlt. kommen sie ja dahin, die Diskrepanz zwischen den Meinungen zu Luther früher und heute so einleuchtend zu erfahren.
Also weg von einer rein biographischen Rekonstruktion mit Texten, Bildern und ner Zeitleiste hin zu Quellenarbeit.
Was meint ihr?! LG |
| Inhalt - Ausgangsfrage - Methode | | von: palim
erstellt: 17.04.2013 15:34:12 |
Wenn es eine Stunde mit Problemstellung sein soll, müsstest du doch darüber nachdenken, welches inhaltliche Ziel du verfolgst (Leben Luthers, Rollen, Bedeutung?) und dazu eine Problemstellung finden.
Vielleicht 2 Quellen, die Widersprüchliches über ihn berichten
oder ein Streit zweier Personen über ein Statement zu Luther (Wenn Luther nicht gewesen wäre, würde heute...) Da fallen mir überwiegend religiöse Aspekte ein, die aber von SuS nur bedacht werden können, wenn sie religiösen Hintergrund haben.
Davon kann man ja heute nicht unbedingt ausgehen.
Wie du es präsentierst,
wie du die Schüler arbeiten lässt
und welche Methode du für deine Teile und die Schüleraktivitäten auswählst, würde ich erst danach entscheiden.
Palim |
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