transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 61 Mitglieder online 22.11.2024 07:45:39
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "HILFE Thema Julirevolution Vormärz Unterrichtsbesuch"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

HILFE Thema Julirevolution Vormärz Unterrichtsbesuchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2022 00:13:39

Hallo ihr Lieben, 

ich habe in einer Woche meinen Unterrichtsbesuch und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich zu diesem Thema einsteigen soll.. Es fällt mir verdammt schwer, da ich überhaupt keine Materialien dazu habe und finde. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Anregungen und Tipps habt... 

LG



Hmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2022 14:57:46

als Nichthistoriker habe ich einfach die beiden Wörter "Julirevolution Vormärz" hier bei der Suche eingegeben und immerhin 2 Seiten mit entsprechenden Materialien gefunden.

Auch Suchmschinen bieten jede Menge Materialien ...

z.B. : https://www.dhm.de/lemo/kapitel/vormaerz-und-revolution/

auch die Kinderzeitmaschine,....

Auf jeden Fall wüsche ich dir alles Gute für deinen Unterrichtsbersuch!

dafyline



Aufregungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2022 21:06:28

Irgendwie bin ich total aufgeregt :/ 

Ich habe eine Klasse, die total unmotiviert ist bei dem Thema...

Danke für den Impuls, übrigens! :)



Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2022 11:17:30 geändert: 23.02.2022 11:22:35

Moinsen! 

Bei großer Aufregung im Zusammenhang mit der Planung von Unterrichtsbesuchen ist grundsätzlich folgendes zu empfehlen:

Ke
ep calm and carry on! 

Neben den oben angesprochenen 4t-Materialien empfehle ich dir zunächst das genaue Thema deiner Stunde einzugrenzen bzw. zu formulieren. Willst du dich jetzt mit der französischen "Julirevolution" beschäftigen oder mit dem "deutschen" Vormärz? Zum ersten Thema ist es tatsächlich schwerer Materialien zu finden.

Wenn wir dir weitere Tipps geben sollen, gib außerdem bitte Hinweise zum Alter deiner  Lerngruppe und Schulform.

Eine Planung für eine Doppelstunde zur Einführung von Fachbegriffen über ein Rollenspiel findest du beispielweise beim Landesbildungsserver BW:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe-I/19jahrhundert/tgs-revolution-1848-49

Weitere Mats sind beim Lehrerfreund und bei segu  zu finden:
https://www.lehrerfreund.de/schule/kat/vormaerz-1848

https://segu-geschichte.de/napoleon-restauration/?highlight=Vorm%C3%A4rz

Wünsche erstmal gute Gedanken!

  



Unsicherheitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2022 16:23:09

Da bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher.. ich weiß noch nicht, wie ich das Thema eingrenzen soll. Ich habe eine 8 Klasse Realschule. Ich habe immer Probleme damit einen geeigneten Einstieg zu finden... 



Du musst doch ehrlich zugeben,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2022 21:47:40

dass die beiden Tatsachen "Ich finde schwer einen geeigneten Einstieg" und "die Klasse ist unmotiviert" korrelieren.

Ich will dir damit kein schlechtes Gewissen einreden oder dich schlecht reden, aber vielleicht kann ich dich motivieren, genau daran zu arbeiten. Googel doch einfach mal und setze dich damit auseinander. Es arbeitet sich doch viel einfacher, wenn die SuS motiviert arbeiten. Nutze verschiedene Methoden. Wichtig wäre herauszufinden, was die Klasse gerne macht. Manche schreiben gern etwas ab, manche diskutieren gerne, andere stellen lieber etwas her usw. Orientiere dich an den Vorlieben und dann laufen die Stunden besser.

Für Einstiege habe ich folgendes Buch gefunden: https://www.cornelsen.de/produkte/unterrichtseinstiege-3-auflage-buch-mit-kopiervorlagen-ueber-webcode-klasse-5-12-9783589162154

gehe mal auf das Buch und schaue dir die S.17 an. Vielleicht ist das ja etwas.



Danke neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2022 22:05:58

Meine Idee ist zunächst ein Bild von der Julirevolution als stummen Impuls einzusetzen.. Die SuS sollen das Bild beschreiben und analysieren. Anschließend wollte ich ein Youtube Video aufzeigen, in dem der Verlauf, die Folgen und Ursachen thematisiert werden. Ich habe bisher gemerkt, dass Sie gerne mit Videos arbeiten und Inhalte dadurch auch besser verstehen. Da wollte ich die Gruppe einteilen, sodass sich jede Gruppe auf ein Thema fokussiert. Ein Arbeitsblatt würde ich noch erstellen.. Das wäre voraussichtlich eine Tabelle, die sie während des Schauens ausfüllen sollen. Anschließend sollen sich die SuS zu dritt zusammen setzen und ihre Tabelle vervollständigen. Am Ende würde eine Sicherung stattfinden, in dem wir die Ergebnisse im Plenum vorstellen, eventuell auch gemeinsam auf Folie festhalten.. 

Über eure Meinung freue ich mich sehr:)



Das klingt doch schon mal gutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2022 23:29:13

Ergebnissicherung ist ganz wichtig. Dafür solltest du dir auf jeden Fall Zeit lassen. Wenn ihr Tablets habt, könnte vielleicht jede Gruppe den Film alleine schauen. Hat Vor- und Nachteile. Ist nur eine Idee.



Also, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2022 13:56:29 geändert: 24.02.2022 13:58:56

für mich liest sich die Stunde für einen 8. Jg. etwas überfrachtet. Daher empfehle dir, dich auf einen (höchstens zwei) Aspekt(e) zu konzentrieren: Verlauf, Folgen oder Ursachen.

Bedenke auch, dass du Impulse einplanst, um zum Beispiel von der Bildbeschreibung zur nächsten Phase zu kommen und genug Zeit für die Erarbeitungen einplanst  (I: Bildbeschreibung, II Betrachtung des Videos, III: Erarbeitung eines Aspekts in GA oder ..., !V: Ergebnissicherung, ...).

Mit diesen Hintergedanken kannst du hoffentlich konkreter weiterplanen.

 

 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2022 22:25:42

ich finde das Video jetzt doch nicht mehr so toll dazu... und bin zurzeit am überlegen, was ich für die erarbeitungsphase nehmen soll.. es ist echt total schwer, da man zur Julirevolution wenig findet



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs