Hallo engagierte Kolleginnen und Kollegen, in meiner siebten - wochenplanerprobten- Gymnasialklasse möchte ich mich mit meiner Mathematikkollegin an ein fächerübergreifendes Projekt Mathe/Geschichte zum Thema Entdeckungsfahrten wagen. Wir haben schon ein paar Vorstellungen, uns fehlen aber doch noch einige zündende Ideen, vor allem im Bereich Aufgabenstellung. Wir haben zunächst als Variante a überlegt, die S. erst einmal quasi selbst sammeln zu lassen,wo sich Verbindungen herstellen lassen, dann Umsetzung in Gruppen. Frage natürlich, ist das nicht zu hoch für Siebties.
Variante b war die Idee, die Klasse in Gruppen zu teilen, sowohl die "Entdecker" als auch die "Entdeckten" als Gruppe vertreten zu haben und grobe Hinweise zu geben, die ausgestaltet werden müssen, also zB.für Entdecker: Größe der Schiffe, Strecke, die zurückgelegt wurde, Proviant (in Kilokal.)... und für Entdeckte: Lebensweise vor der Entdeckung, Ernährungslage, bewegte Lasten (Azteken), Statistik über Todesfälle durch eingeschleptte Krankheiten...
Ziel von dat janze soll auf jeden Fall "angewandte Mathematik" an nicht uninteressantem Thema sein.
Vielleicht habt ihr ja noch viel tollere Ideen oder habt sogar selbst schon so was gemacht.
Sollten wir das durchführen und es läuft (denke schon), ist mir allerdings ein Rätsel, wie ich es dann bei 4t einstellen soll.
Hoffe auf reichhaltige Anregungen Gruß rub