transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 114 Mitglieder online 04.12.2024 20:32:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Nützliche Literatur für den sonderpäd. Bereich"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Nützliche Literatur für den sonderpäd. Bereichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2007 19:36:40

Ich möchte mich gern mit euch über Bücher die manchmal in verschiedenen therapeutischen Situationen weiterhelfen und nicht unbedingt als Fachliteratur gelten, austauschen.

Zwei Vorschläge von mir:

Torey L. Hayden "Hörst du mich, Venus?" Ein schweigendes Kind verstehen

und "Weil ich ein Alien bin" Zwei Kinder auf ihrem Weg durch die Therapien

Diese Sachromane beschreiben ausfühlich Therapien mit Kindern in Einzel- und Gruppensituationen, ihre up and downs. Sie geben viel Anlaß zum Nachdenken


Neue Vorschläge in der Schulbibliothek - Sonderpädagogikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.07.2007 11:36:40 geändert: 26.07.2007 12:10:48

Im Bereich der Förderung von Sprachbehinderung wurde aufgenommen:

"Therapie funktioneller Stimmstörungen" von Brügge/Mohs
"Logopädisches Handlexikon" von Ulrike Franke

Im übergreifenden Bereich neu aufgenommen:
"Lernschwierigkeiten am Schulanfang. Lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg" von Breuer/Weuffen

Es wäre schön, wenn wir darüber zu einem Austausch sinnvoller und praktikabler Fachliteratur gelangen.

LG Hops


Breuer und Weuffenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nickibert Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.07.2007 11:21:03

Hallo Hops,
mit dem Buch von Breuer / Weuffen arbeite ich seit Jahren in der Förderschule Schwerpunkt Lernen Klasse 1-3. Auch für die Diagnostik ist das Buch eine gute Hilfe. Um die Förderung der Kinder auf ein ausreichend breites Fundament zu stellen, ist es hilfreich, sich immer wieder die fünf Differenzierungsleistungen zu vergegenwärtigen, die Kinder beim Erlernen der Schriftsprache "bringen" müssen. Auch die Vorschläge für die Förderung sind brauchbar, auch wenn sie manchmal ein bisschen altbacken wirken. Aber wenn man weiß dass Breuer / Weuffen ihr Konzept in der DDR entwickelt haben, kann man einiges ergänzen oder aktualisieren.
Viele Grüße
nickibert


@nickibertneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.07.2007 19:30:46

ich arbeite auch schon lange mit diesem Werk. Das tolle daran ist, dass es regelmäßig erweitert, überarbeitet wurde und die Bedingungen heute angepasst ist.

LG Hops


In der Schulbibliothekneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2007 21:43:20

Bereich Sonderpädagogik ist ein neuer und sehr interessanter Buchvorschlag eingegangen.

Titel: Training für Kinder mit räumlich - konstruktiven Störungen
Das neuropsychologische Gruppenprogramm DIMENSIONER

von D.Muth, D.Heubrock und F.Petermann


Mal wieder neue Literaturvorschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.07.2009 17:53:42

im Bereich Sprachförderung:

Für den Grundschulbereich -Sprache und Bewegung-
Antje Suhr" Sätze rollen, Wörter fliegen"
viele Ideen lassen sich auch umwandeln und für ältere Schüler nutzen.

und ihr werdet es kaum glauben:
Spielvorschläge:
-Das große Spiel der Verben
-Mäuseschlau und Bärenstark

Zur Erweiterung unserer Bibliothek sind weitere Vorschläge sehr willkommen.

LG und schöne Ferien hops


Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Weltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2010 23:05:17

Ein Buch, das sehr lesenswert und neu in unserer Bibliothek empfohlen ist.

Passt, wer im Winterblues Optimismus erfahren möchte.

LG hops


Neue Vorschläge neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.05.2010 19:28:10 geändert: 10.05.2010 19:38:07

in der Schulbibliothek Förderschwerpunkt Sprache sind:

Band 1: Mundmotorik-Training rund ums Jahr: Materialsammlung Puste- und Ansaugübungen - Lippen- und Zungenspiele

Band2: Mundmotorik-Training, Silben- und Reimspiele: Materialsammlung: Puste- und Ansaugübungen, Lippen- und Zungengeschichte, Silben- und Reimspiele (Broschiert)
von Sonja Thoenes (Autor)

Ich mag sie nicht mehr missen.

Als Spielvorschlag für diesen Bereich findet ihr die Empfehlung: Sprechdachs.


Spielvorschlag "Spielhaus"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2013 21:11:03

Eines meiner Lieblingsspiele in der Sprachtherapie ist das neu aufgelegte "Spielhaus" Es bietet eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten, so dass es auch bei den SuS immer wieder für Spielfreude sorgt.

Der Einsatz ist im Bereich der Sprachtherpie für die Artikulationstherapie, zur Wortschatzerweiterung, Grammatikschulung uvm.

Auch die weiteren Spiele aus dieser Reihe Quatschhaus und Krimihaus sind sehr gelungen.


Unserer Schulbibliothek neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2014 14:57:44 geändert: 19.09.2015 16:16:09

hat im Bereich Sonderpädagogik wieder einige Vorschläge aufgenommen.

Diesmal mit dem Schwerpunkt Förderbedarf Autismus in der Schule.
Die praxisorientierten Werke bieten im Spektrum von der Grundschule bis zur Ausbildung ein gutes Informationsbild auch für die Umsetzung inkusiver Vorgaben.

Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen: Ein Leitfaden für LehrerInnen von der Autorin Britta Schirmer


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs