du willst Dreiecke nach vorgegebenen "Stücken" konstruieren. Richtig?
Ich fange immer mit einer Planfigur an und kennzeichne die vorgegebenen Seiten und Winkel ein.
Bei drei Seiten, könnte man Leisten, Rundhölzer, oder auch verschiedenfarbige dicke Fäden benutzen. Mit der Aufgabenstellung: "Legt daraus ein Dreieck!" müsste es gut klappen. Für Winkel könnte man Papierstreifen mit so einer ... ich weiß im Moment nicht wie die Teile richtig heißen... kleinen Klammer befestigen. Dann kann man die beiden Schenkel bewegen. Wenn den Schülern klar ist, dass eine Gerade keinen Anfangs- und keinen Endpunkt hat kommen sie darauf, dass sich die beiden Schenkel irgendwo treffen, wenn die beiden anderen Schenkel auf einer Linie liegen.
O männo, ist das schwer zu beschreiben wie ich es meine.
Ich habe im letzten Jahr Dreieckskonstruktionen so gemacht, dass ich zuerst die drei Seitenlängen vorgegeben habe. Dann haben wir die Planskizze zusammen fertiggestellt, dann noch gesagt welche Hilfsmittel günstig wären und dann haben sie "experimentiert". Einige sind auch darauf gekommen wie es gehen könnte. Stück für Stück haben wir dann andere Dreiecksvorgaben erarbeitet. Mit jeder veränderten Vorgabe ging es besser.
Hoffe du verstehst etwas von meinen Ideen, sonst noch mal nachfragen.