Hallo liebe Kollegen,
ich könnte mal Hilfe für einen U- Besuch brauchen.
Hat jemand von euch schon mal im Förderschwerpunkt die Selbstdisziplin bzw. Selbstkontrolle gemacht?
Ich habe schon nettes Material ("Portfoliomappe Selbstdisziplin" von Rob Kerr), weiß aber nicht so genau, wie ich da jemals einen Begründungszusammenhang, geschweige denn eine vernünftige U- Reihe dazu schreiben soll.
Eingeteilt ist das Material in die Bereiche Erweiterung der Selbstkenntnis, Umgang mit Gefühlen und Aufbau und Pflege von Beziehungen.
Gedacht ist die Reihe für SuS mit Hörschädigungen (Regelschulrichtlinien) der 6. Klasse (Hauptschule).
Im Fach Deutsch soll die Methode des Portfolios eingeführt werden, das ist hoffentlich weniger ein Problem.
Aber der Förderschwerpunkt soll im Vordergrund stehen.
Für Ideen, Tipps (oder vielleicht sogar schon Material ) wäre ich seeeeeeeeehhhhhhhhhhhr dankbar.
Viele Grüße von Mirjam