Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forenbereich bin.
Ich habe am kommenden Donnerstag UB in KmE.
Bisher waren der FL die UBs oft zu stark "Fach" und
zu wenig "Förder" (Schwerpunktsetzung etc.) Also hab
ich diesmal, ganz unabhängig von Stundenplan etc eine
Förderreihe geplant. ich mache etwas zur
Selbstwahrnehmung und in der Std. geht es darum das
die SuS aus einer in der vorherigen Stunden gemeinsam
erarbeiten Liste von Stärken ankreuzen, was ihre
eigenen Stärken sind und dann liegt für jeden Schüler
eine Liste im Raum verteilt wo die anderen markieren
können welche Stärke der jeweilige Schüler hat, im
Abschluss vergleichen die SuS dann das sie selber
angekreuzt habe und was die Mitschüler markiert haben
(vielleicht sehe ich eine Stärke an mir, die die
anderen nicht sehen? Oder andersrum).
Soooo nu muss ich den Spaß aber ja, zumindest formal,
doch an ein Fach koppeln, für die schrift´liche
Planung. ich brauche ein "weiteres" (in anderen
Seminaren heißt es auch nachrangiges) Ziel aus einem
Fach und muss auch ein bisschen theoretischen
Hintergrund zum Fachbereich schreiben.
Meine Mentoirin meinte in Deutsch ließe sich was
finden. Heute haben wir in der Reihe mit WhattsApp
Emoticons (Wie bin ich heute?) gearbeitet und die SuS
werden sich in der Reihe zu Beginn jeder Std. (Also
auch im UB) kurz zu einem Emticon zuordnen, wie sie
heute "sind" (müde, stark, traurig, glücklich etc.).
Daher meint meine Mentorin das es Deutsch _-
Interpretiere von Begriffen (Stärkenliste) und
Symbolen (Einstieg mit Emoticons) sei. Fand das das
relativ plausibel klang, finde dazu aber nix im KLP
:/
Hat jemand Ideen zu welchem Bereich in Deutsch das
passt? Habe mich noch nicht intensiver mit den
Richtlinien etc zu Deutsch befasst, da ich in Reli
ausgebildet werde.
Eckdaten
- NRW
- Förderschule KmE
- Klasse 6, Bildungsgang L
- also theoretisch KLP HS minus ein Schuljahr, könnte
also auch den für die GS nehmen (hab das sogar bei
9ern schon gemacht, das bekomme ich begründet, muss
es nur irgendwo finden)
Ganz liebe Grüße,
eine sehr verzweifelte chatterbox