findet eine Dienstbesprechung für die SL der Schwerpunktschulen statt.Vielleicht sollten dort entsprechende Fragen gestellt werden?!
Ich muss meinen letzten Eintrag insofern ergänzen, dass die drei i Schüler Regel eine Soll Bestimmung ist.
Auch wir haben inzwischen Klassen in denen 5 i Schüler sind, doch laut Aussage unseres Schulrates müssen wir nicht alle aufnehmen.
Die Doppelsteckung mit Förderlehrern/päd. Fachkraft erfolgt schwerpunktmäßig in den Hauptfächern, wobei wir die beiden i Klassen 5 und die beiden i Klassen 7 in den Hauptfächern teilweise parallel gesteckt haben.
Soweit noch Stunden vorhanden sind, werden dann noch die Sachfächer doppelt gesteckt.
Die Einteilung der Förderlehrer und der päd Fachkraft erfolgt durch gemeinsame Absprache derselben mit der päd. Koordinatorin.
Da ich selber zur Zeit meine eigene i 7 in Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte, Biologie, Physik/Chemie und kath Religion, die parallel i 7 in Physik/Chemie und die i 5 in Nawi unterrichte, kann ich auch die Probleme der Sachfachlehrer in i Klassen gut verstehen.
Schwierig ist es sicher auch, dass i Schüler verschiedene Förderschwerpunkte haben können oder auch ein Kind mehrere, aber ich kann nicht zustimmen, dass fast alle i Schüler verhaltensauffällig sind.
So "ganz nebenbei" gibt es ja auch noch genug andere kleine und größere Problemfälle in den Klassen.
Ich finde gemeinsame Absprachen aller Lehrer und PF einer Klasse wichtig, Absprachen und gemeinsame Planung zwischen L/FL/PF. Sinnvoll sind auch Studientage, Fortbildungen und päd Konferenzen zum Thema.
Eltern von i Schüler fällt es teilweise sehr schwer den Förderstatus ihres Kindes zu akzeptieren. Sie wählen dann gerne eine SPS Schule, damit der i Status nicht auffällt.