In der Förderklasse Lernen sitzen wie viele SuS?
Es macht den Anschein, als würde kaum differenziert. (Ich kann es kaum glauben, zwick mich mal eineR!)
Kann der Schüler lesen? Kann er schreiben?
Wie weit kann er rechnen und wie weit müsste er es können?
Sitzt das 1+1 und das 1x1?
Das alles interessiert mich zuerst.
Danach kommt alles andere.
Wenn er es selbst nicht versteht, kann man ein Lesetandem einrichten und einen Schüler daneben setzen, der es erklärt ... häufig sind die SuS darin erheblich besser.
Oder man trainiert, dass er selbst die Wörter unterstreicht, die er nicht kennt, wobei das häufig dazu führt, dass jedes einzelne Wort auf den Prüfstand kommt und die Kinder vergessen, den Sinn aus dem Zusammenhang zu übernehmen.
Wie gut ist sein Leseverständnis? Wie sieht es aus mit z.B. Antolin? Da gibt es auch einfache Nachrichtentexte, die man nutzen könnte.
Wie ist seine Satzbildung, seine Rechtschreibung?
Wenn das Niveau absolut unterschiedlich ist, braucht er womöglich ganz anderes Material, Leseförderung, Wortschatzbildung für den Alltag.
Es fällt mir schwer, Tipps zu geben, weil ich mir die Situation und die Zielrichtung nicht vorstellen kann.