... erstmal an schoenhoeb! Die Idee, da biographisch ranzugehen finde ich super! Werde morgen erstmal in die Bib auf Materialsuche gehen, ob es irgendetwas in bezug auf "meine" Stadt gibt!
@ Miro: Also, die Schüler sind 16 Jahre alt und so weit ich das beurteilen kann ist Vorwissen, wenn überhaupt nur sehr bruchstückhaft vorhanden. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass diese Äußerungen auf eine rechtsradikalen Gesinnung schließen lassen. Ich glaube eher, die Schüler wollen provozieren und haben auch registriert, dass vor allem Lehrer heftiger auf diese Worte reagieren, als auf "normale" Beschimpfungen. Genau darum möchte ich das auch thematisieren, denn ich finde, die Schüler sollten wissen, über was genau sie eigentlich reden, zumal dies ja auch Auswirkungen auf die gesellschaftliche Akzeptanz hat (wobei es in dieser Hinsicht Menschen mit geistiger Behinderung ja ohnehin nicht einfach haben...)
Ich habe vor, dieses Thema im Fach "Vorhaben" zu thematisieren, als einem Fach wo ich relativ offen für alle möglichen Zugänge bin und es nicht auf literarische oder sonstige Zugänge beschränkt ist. Wie genau ich das machen möchte weiß ich nicht wirklich, da ist ja mein Problem... Ich denke es ist schon ein sehr schwieriges, komplexes thema, das ziemlich schwer so zu reduzieren ist, dass meine Schüler etwas davon haben... Erschwerend kommt hinzu, dass ich in dieser Klasse nur einen Unterrichtsblock in der Woche habe und der ist auch noch Montag Nachmittag.... (auf der anderen Seite sehe ich gerade wegend er äußerungen hier unbedingt handlungsbedarf) Ich denke, ich sollte hier auf jeden Fall auch mit meinen Teamkollegen sprechen, so dass es vielleicht möglich ist, das ganze fächerübergreifend zu thematisieren!
Nun ja, ich freue mich auf jeden Fall über weitere Ideen, Tipps, Erfahrungen... Vielen Dank dafür schon mal!
LG Noddya