Dann fällt ja rechnen oder umtauschen o.a. schon mal raus.
Ich frage mich, was du in deiner Grobplanung stehen hast. Auch gibt es ja sicher auch in deinem Bundesland (welches?) ein Curriculum für GE-Schulen, in dem Hinweise stehen, was gemacht werden soll.
Wenn du einen UB planst, muss du doch von den Vorgaben ausgehen und dich daran orientieren und nicht irgendeine Handlung setzen, die dann ohne Zusammenhang steht.
Möglich wäre, etwas mit 1€-Stücken bezahlen zu lassen und z.B. mit einer gemalten Einkaufsliste die dargestellten Gegenstände zu besorgen, vielleicht für einen Salat oder sowas.
Wenn 1 Gegenstand 1€ kostet, dann braucht man für jeden Gegenstand ein Geldstück.
Damit hättest du einen Mengenverlgeich durch 1:1-Zuordnung, wenn es möglich wäre, das auch zu verknüpfen, würde die Handlung des Einkaufens konkret dargestellt. Das ist aber ggf. auch schon zu viel.
So wie du es darstellst, wäre eine ikonische Darstellung nicht möglich, wobei man ja Abbildungen von Gegenständen mit 1€-Stücken verbinden lassen könnte. Oder?
Wie wäre denn eine Fragestellung wie "Reichen die Geldstücke?" Verstehen die Kinder den Sachverhalt und könnten mit Geste darauf antworten? Kann man den Sachverhalt vorab erarbeiten und in der Stunde darauf zurückgreifen?
Im Curriculum NDS (Grundschule, Anhörfassung 2019) steht u.a. auch "Reihenbildung nach WErtigkeit", davon könnte man auch eine Aufgabe ableiten, wonach Gegenstände mit Preisschildern zugeordnet werden müssen. Das ließe sich auch gut differenzieren, sodass die SuS, die die Zahlen bis 10 beherrschen, anderes Material bekommen, als die anderen.