transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 12.12.2024 00:40:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Prüfungsidee- Thema Geld Einkaufen - Hilfe gesucht!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Prüfungsidee- Thema Geld Einkaufen - Hilfe gesucht!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leola94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 09:09:41 geändert: 07.05.2023 11:46:18

Hallo,

 

ich bin zur Zeit im Ref und suche dringend eine Idee für meine Prüfungstunde. Ich bin an einer speziellen Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ich habe mit dem Thema Geld und EInkaufen angefangen und möchte gerne dort auch meine Prüfung machen. Ich muss/möchte gerne handlunsorientiert arbeiten und brauche irgendwie eine Tahmung/ einen Aufhänger für die Stunde. Ich muss allerdings sehr basal herangehen, da meine. lerngruppe auch nochmal für diesen Bereich recht leistungsschwach ist.

Vielleicht hat ja jemand Ideen/ tolle Einfälle..

 

ich freue mich   vielen dank



Einkaufenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 10:28:11 geändert: 07.05.2023 10:33:17

Leider kenne ich mich in deinem Bereich nicht wirklich gut aus, aber könnte man als Einsteig nicht mit den Schülern eine reale Situation gestalten und irgendwas irgendwohin einkaufen gehen? Dann könnte man im Unterricht vielleicht - analog einem Kaufmannsladen - etwas aufbauen und eine Situation nachspielen lassen. Das könnten vielleicht auch viele in Partnerarbeit machen. Oder ist das zu kompliziert?

Die Schüler könnten aus verschiedenen Materialien wählen, was sie einkaufen wollen, mit ihrem Geld hingehen un dkaufen. Wenn genügend Zeit ist, könnte jeder mal Käufer und Verkäufer sein. Du könntest differenzieren, indem du entweder nur Artikel "verkaufen"lässt, die leicht auszurechnen sind (1 €, 5 €..) oder auch mit Cent Beträgen rechnen lässt. Das könntest du sogar in einer Stunde vorher mti den Schülern üben und dann in eienr weiteren Stunde andere Paare (Käufer/ Verkäufer) agieren lassen. 

In der Reflektion könntet ihr an einem Beispiel gemeinsam nochmal die Kaufvorgänge betrachten. GEnauso könntest du auch als Einstig exemplarisch arbeiten und mit allen gemeinsam etwas einkaufen. 

Viel Erfolg



Tauscherfahrungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leola94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 11:25:44

Vieln Dank schon Mal  Ich habe schon begonnen mit einfachen Tauscherfahrungen. Die Sch* haben schon verschiedene Rollen (Käufer & Verkäufer) eingenommen und haben 1 € und 2€ "kennengelernt". 

Aber mir fehlen weitere sehr aktivierende Ideen. 



Voraussetzungen erklärenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 14:58:56

Du hast weder geschrieben, wie alt deine Schüler:innen sind, noch was du schon gemacht hast.

Auch finde ich erstaunlich, dass du bereits mit der Einheit begonnen hast. Eigentlich plant man doch zuerst die Einheit und sucht dann die beste Stunde für die Prüfung aus.

Was sind denn die Rahmenbedingungen?

Was könnte ein Ziel sein?

Welche Materialien hast du zur Auswahl? Was können deine Kinder? Einfache Additon oder nicht, schreiben oder nicht, lesen oder nicht ... da ist doch gerade GE ein sehr weites Feld.

LG,

Palim



Ergänzung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leola94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 15:32:01

ist eine 5. Klasse. Grobplanung habe ich gemacht.. aber es fehlen sehr viele Sch* immer wieder, so dass ich immer wieder ändern muss. (Aber ja.. tue ich mich leider sehr schwer mit.. mein Hauptproblem)

6 der 9 Kinder können die Zahlen max bis 2. Die anderen 3 können die Zahlen bis 10 ca. ..rechnen dementsprechend auch nicht wirklich. Lesen (aber häufig  nicht sinnentnehmend) kann einer. Kommunizieren: 3 verbalsprachlich- der Rest mit Talker, einigen Gebärden.. 

Bisher wurden wie gesagt nur der 1€ und der 2€ gemacht und kleinere Rollenspiele Verkäufer/Käufer mit Einkaufsliste wurden durchgeführt.

LG



meine Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 20:50:51

Dann fällt ja rechnen oder umtauschen o.a. schon mal raus.

Ich frage mich, was du in deiner Grobplanung stehen hast. Auch gibt es ja sicher auch in deinem Bundesland (welches?) ein Curriculum für GE-Schulen, in dem Hinweise stehen, was gemacht werden soll.

Wenn du einen UB planst, muss du doch von den Vorgaben ausgehen und dich daran orientieren und nicht irgendeine Handlung setzen, die dann ohne Zusammenhang steht.

Möglich wäre, etwas mit 1€-Stücken bezahlen zu lassen und z.B. mit einer gemalten Einkaufsliste die dargestellten Gegenstände zu besorgen, vielleicht für einen Salat oder sowas.

Wenn 1 Gegenstand 1€ kostet, dann braucht man für jeden Gegenstand ein Geldstück.

Damit hättest du einen Mengenverlgeich durch 1:1-Zuordnung, wenn es möglich wäre, das auch zu verknüpfen, würde die Handlung des Einkaufens konkret dargestellt. Das ist aber ggf. auch schon zu viel.

So wie du es darstellst, wäre eine ikonische Darstellung nicht möglich, wobei man ja Abbildungen von Gegenständen mit 1€-Stücken verbinden lassen könnte. Oder?

Wie wäre denn eine Fragestellung wie "Reichen die Geldstücke?" Verstehen die Kinder den Sachverhalt und könnten mit Geste darauf antworten? Kann man den Sachverhalt vorab erarbeiten und in der Stunde darauf zurückgreifen?

Im Curriculum NDS (Grundschule, Anhörfassung 2019) steht u.a. auch "Reihenbildung nach WErtigkeit", davon könnte man auch eine Aufgabe ableiten, wonach Gegenstände mit Preisschildern zugeordnet werden müssen. Das ließe sich auch gut differenzieren, sodass die SuS, die die Zahlen bis 10 beherrschen, anderes Material bekommen, als die anderen.



Es istneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2023 20:51:23 geändert: 07.05.2023 20:53:34

so überhaupt nicht der Bereich, wo ich mich auskenne. Aber vielleicht helfen dir meine Google-Ergebnisse etwas weiter?

https://fos-dahlener-strasse.de/?page_id=1511

https://pikas-mi.dzlm.de/inhalte/gr%C3%B6%C3%9Fenvorstellungen-geldbetr%C3%A4ge-vergleichen-und-darstellen/einstieg-0/unterricht-0-6

Hier nach Anmeldung:
https://gpaed.de/downloads/geld-lerntheke/

Vielleicht könnt ihr ein gemeinsames Frühstück planen und überlegen, 
- was  ihr kaufen wollt
- wie viel ihr von allem kaufen wollt
- wie viel Geld ihr dafür braucht
https://bit.ly/41bIwn2

Nachtrag: Ich habe eben erst oben gesehen, was deine SuS können bzw. noch nicht können. Da ist mein Vorschlag wahrscheinlich schon zu schwierig. 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs