Wir haben uns im Rahmen unserer Schulbuchbestellung auch mit Tinto befasst. Zuerst war es in der sehr engen Wahl, dann haben wir uns aber dagegen entschieden. Gerade, wenn man Struktur sucht, passt das Buch nicht so gut, finde ich. Für die Aufsatzerziehung sind wenig Übungen drin, es geht mehr in Richtung Schreibkonferenz, also eher offen. Der Arbeitsordner hat uns nicht gefallen, weil die Aufgaben oft nur ein Ankreuzen bzw. Einsetzen einzelner Wörter erfordern.
Außerdem finde ich es für die Differenzierung einfacher, verschiedene Texte aus einem Lesebuch zur Verfügung zu haben. Bei Tinto hast du halt die Texte im Lesesprachbuch und sonst wenig, aber das ist wohl eher Geschmacksache.
Ich habe manchmal einzelne Arbeitsblätter aus dem Tinto-Ordner für die Stationenarbeit eingesetzt. Seltsamerweise wurden diese Blätter immer am wenigsten gern genommen. Offensichtlich sprechen sie die Kinder (durch den vielen Text?) nicht so besonders an.
Strukturierter finde ich z. Bsp. das bsv-Sprachbuch. Aber sicher gibt es noch andere Tipps.
Wir haben uns jetzt für "Kunterbunt" entschieden, das hatte aber Gründe, die nicht nur mit dem Sprachbuch zu tun haben.
Viele Grüße
tanteerna